Nordwest-Zeitung

Oldenbu ge plagen kleine Pe sonalso gen

OTeV kämpft zu Hause gegen <uchsdorf um Regionalli­ga-Vizemeiste­rschaft

- VON JANNIK DETERS

OLDENBURG – Hält der Spannungsb­ogen im Frühling, was das Regionalli­ga-Programm verspricht, spielen die TennisMänn­er des OTeV am 2. Juni um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Seit einigen Saisons setzen die Planer das Aufeinande­rtreffen der vermeintli­chen Favoriten auf den letzten Spieltag. Der OTeV muss dann zum Suchsdorfe­r SV nach Kiel.

Schon an diesem Samstag (13 Uhr, Anlage Johann-Justus-Weg) kommen die Schleswig-Holsteiner zum finalen Duell der Wintersais­on nach Oldenburg. Dabei geht es jedoch um nichts mehr, weil dem Club an der Alster die Regionalli­ga-Meistersch­aft nicht mehr zu nehmen ist. Die Hamburger schlagen im Sommer in der 2. Bundesliga auf.

Die Kieler (5:3 Punkte) können mit einem Auswärtssi­eg aber noch am OTeV (6:2) vorbeizieh­en.

Wer für die Gastgeber aufläuft, steht noch nicht ganz fest. Tillmann Erdbories ist krank. Er hatte das Team beim 3:3 am vergangene­n Samstag gegen den Club an der Alster bereits nach den Einzeln verlassen. „Ich liege seitdem flach mit der Grippe“, sagte Erdbories, ein Einsatz gegen Suchsdorf sei fraglich.

Jonas König hat laut OTeVTraine­r Daniel Greulich seit Donnerstag wieder Nackenprob­leme, die ihn schon in der Vorwoche behindert hatten. Fallen Erdbories und König aus, wären durch Stefan Seifert, Mattis Wetzel und Alexander Meyer erst drei Plätze für die Einzel besetzt. Auf den vierten Mann wolle er sich spontan festlegen, erklärte

Greulich.

Der Coach hatte sich zuletzt zufrieden mit Meyer gezeigt. Der 22-jährige Zugang, der fünf seiner bisherigen acht Auftritte in Einzel und Doppel gewann, habe noch „ein bisschen Luft nach oben zum Sommer“, sei aber eine „Verstärkun­g fürs Team“.

Die Suchsdorfe­r haben bislang sieben Akteure eingesetzt. Den Franzosen Artur Rinderknec­h (4:0 Siege), Nummer 413 der ATP-Weltrangli­ste, setzen die Gäste in der unbedeuten­den Partie wohl eher nicht erneut ein. Florian Barth hat als einziger Akteur immer gespielt.

Die Meldeliste der Suchsdorfe­r ist gespickt mit Skandinavi­ern. Sie dürften in der Sandplatz-Saison wieder verstärkt zum Einsatz kommen, wenn Kiel um die Rückkehr in die 2. Liga kämpft – vielleicht bis zum letzten Spieltag, dann im Duell mit dem OTeV.

 ?? BILD: REMMERS ?? Die Knieblessu­r, die sich Tillmann Erdbories (links, hier mit Michel Dornbusch) gegen den Club an der Alster zuzog, war halb so schlimm. Seitdem plagt ihn aber die Grippe.
BILD: REMMERS Die Knieblessu­r, die sich Tillmann Erdbories (links, hier mit Michel Dornbusch) gegen den Club an der Alster zuzog, war halb so schlimm. Seitdem plagt ihn aber die Grippe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany