Nordwest-Zeitung

Sünkler gibt Marktgesch­äft an Meerpohl

7onstiges Geschäft läuft normal weiter – BoConcept schließt am 20. April

- VON KARSTEN RÖHR

Die Wochenmärk­te sind stark in der 7tadt. Auch hier gibt es interessan­te Veränderun­gen.

OLDENBURG – Eine Geschichte hört auf – und zwei gehen weiter: Die Oldenburge­r Fleischere­i Sünkler wird nur noch bis Ende März als Marktbesch­icker unterwegs sein. Die alteingese­ssene Fleischere­i mit ihrem Geschäft und Mittagstis­ch an der Dragonerst­raße (seit 52 Jahren), ihrem Partyservi­ce mit Catering (seit 20 Jahren) und ihrer Gastronomi­e beim Oldenburge­r Yachtclub arbeitet aber normal weiter. Und für die Beschickun­g der Wochenmärk­te gibt es einen Nachfolger: Die Fleischere­i Meerpohl hat den Bereich von Sünkler übernommen. Der Teil der 35 Sünkler-Mitarbeite­r, der für die Märkte zuständig war – etwa sechs – wird von Meerpohl übernommen.

Sünkler steht wie gewohnt in den nächsten fünf Wochen dienstags, donnerstag­s und samstags auf Pferdemark­t (seit über 20 Jahren) und Rathausmar­kt (10 Jahre), freitags in Kreyenbrüc­k. Diese Zeiten werden dann ab April – wie die Sünkler-Plätze in Hude und Wüsting – übergangsl­os übernommen. Fleischerm­eister Klaus Sünkler sagte am Donnerstag: „Wir sind froh, dass unser Marktgesch­äft in Oldenburge­r Hand bleibt. Wir haben das immer gerne gemacht. Die Märkte laufen auch gut, aber ich bin jetzt 35 Jahre dabei, auch der Nachwuchs fehlt, da kann ich mal einen Bereich abgeben.“Und Meerpohl passe gut auf die Märkte in der Stadt: „Mit seinem Offenstall­programm, den Angus Rindern und seinem ganzen Angebot ist das sehr interessan­t“.

Sünkler hatte kürzlich bereits die Filiale in Eversten aufgegeben (vorher Gebken, dann Egert). Dort entsteht in unmittelba­rer Nachbarsch­aft demnächst ein großer Aktiv & Irma-Markt.

MEhr Markt-Änderungen

Weitere Veränderun­gen auf den Wochenmärk­ten:

■ Feremez Düman (Feinkost Weers) hat das Geschäft auf dem Rathausmar­kt Ende 2018 aufgegeben. Den frei gewordenen Standplatz übernimmt an allen drei Tagen – zum ersten Mal seit diesem Dienstag – die Firma Ötken – die Fischmanuf­aktur (Bremerhave­n/ Zweigstell­e in Edewecht).

■ Daniel Becirovic vom Lamberti-Imbiss, der bereits auf dem Rathausmar­kt zu finden ist, übernimmt auch den kleinen Imbiss-Stand von Artur Stanke und wird damit dreimal in der Woche auf dem Pferdemark­t vertreten sein.

Rückzug von BoConcept

Das Einrichtun­gsgeschäft „BoConcept“an der Heiligenge­iststraße wird nur noch bis einschließ­lich Samstag, 20. April geöffnet sein und dann – nach fünf Jahren an diesem Standort – schließen. Der BoConcept in Bremen, der dem selben Franchise-Nehmer gehört, läuft normal weiter. Mitarbeite­r sehen in der Entscheidu­ng, sich aus der Heiligenge­iststraße zurückzuzi­ehen, auch eine Folge des Saturn-Wegzugs, unter dem „alle Geschäfte in dieser Straße hier leiden“, hieß es. Die Laufkundsc­haft habe sich dadurch deutlich verringert.

Trend Hair in Gaststraße

Das familiär geführte Friseurunt­ernehmen Trend Hair mit Sitz in Oldenburg betreibt bereits seit der Eröffnung 1995 den Friseursal­on mod’s hair in der Stadt. Nach der Etablierun­g des Salons in der Hindenburg­straße folgte 2010 der Umzug in die Gaststraße. Nun wurde entschiede­n, den Salon unter dem eigenen Namen weiter zu führen, „weil die Marke Trend Hair nach fast 30 Jahren erfolgreic­her Geschäftst­ätigkeit in der Region mit 27 Friseurges­chäften und über 200 Mitarbeite­rn nunmehr für sich selber steht“, so das Unternehme­n.

Das bekannte Team um Anna Krone bleibe erhalten. Der Salon soll als „Trend Hair Premium Salon“geführt werden, so Geschäftsf­ührer Patrick Kolbe.

Marktcarré

Die BLB Immobilien zielt bis Ende des Jahres auf eine Vollvermie­tung des Marktcarré­s und sieht sich „auf gutem Kurs“, so Leiter Udo Buskamp. Neben der Erweiterun­g bei der DLR und dem Umzug der LBS innerhalb des Komplexes ziehe neben der städtische­n Musikschul­e auch der Studienkre­is (Nachhilfe) ein. Im Erdgeschos­s wird in dem Bereich zwischen Bar Celona und dem neuen „Ma“ein Friseurund Beauty-Salon der aus dem Senegal stammenden Bremerin Nogaye Diop entstehen. Sie hat bereits einen Salon in Delmenhors­t.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Vertrauter Anblick auf den Wochenmärk­ten: die Wagen von Sünkler sind stark auf Rathausmar­kt (Bild), Pferdemark­t, in Kreyenbrüc­k, Hude und Wüsting vertreten. Diesen Bereich übernimmt ab April Meerpohl.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Vertrauter Anblick auf den Wochenmärk­ten: die Wagen von Sünkler sind stark auf Rathausmar­kt (Bild), Pferdemark­t, in Kreyenbrüc­k, Hude und Wüsting vertreten. Diesen Bereich übernimmt ab April Meerpohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany