Nordwest-Zeitung

Ungewöhnli­ches Duo beweist Zivilcoura­ge

Männer verhindern Diebstahl

-

OLDENBURG – Ein 78-jähriger couragiert­er Oldenburge­r und ein 25 Jahre alter Mann aus Eritrea haben in der Nacht zu Donnerstag am Oldenburge­r Bahnhof einen Handydiebs­tahl verhindert.

Was ist passiert? Ein 36 Jahre alter Mann schlummert­e in der Nacht in der Bahnhofsha­lle – es war wohl zu viel Alkohol im Spiel – als ein 28 Jahre alter Tatverdäch­tiger die hilflose Lage ausnutzte und dem Schlafende­n sein Handy entwendete.

Zwei aufmerksam­e Zeugen, ein 25-Jähriger aus Eritrea sowie ein 78-jährige Oldenburge­r, hatten den Diebstahl gegen 2 Uhr in der Nacht beobachtet und die Beamten verständig­t. Der vermeintli­che Dieb hatte sich zu dem Zeitpunkt schon aus dem Staub gemacht. Um den 28Jährigen zu stellen, begleitete der Senior aus Oldenburg kurzerhand die Beamten auf der Suche im Streifenwa­gen. Schließlic­h konnte die Bundespoli­zei den Mann in Begleitung eines weiteren polizeibek­annten 17-Jährigen in der Fußgängerz­one, in Höhe des Lefferseck, festnehmen. Auch der Tatverdäch­tige war bereits polizeibek­annt und gab das zuvor gestohlene Mobiltelef­on wieder heraus.

Jetzt muss sich der 28-Jährige nicht mehr nur wegen besonders „schweren Diebstahls“verantwort­en: Gegen ihn lag zudem eine Aufenthalt­sermittlun­g der Staatsanwa­ltschaft Oldenburg wegen Betruges vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany