Nordwest-Zeitung

Literaten und Seepferdch­en

-

Bereits seit fünf Jahren treffen sich literaturb­egeisterte Mitglieder, Autorinnen und Autoren vom Leseforum Oldenburg in der Gaststätte Mephisto, um regelmäßig Lesungen zu halten oder auch anzuhören, um neue Manuskript­e zu besprechen, sich auszutausc­hen und Veranstalt­ungen rund um das Thema Literatur auf die Beine zu stellen. Zukünftig soll all das auch geschehen – aber im Leserforum als eingetrage­ner Verein. Dieser wurde am Dienstagab­end begründet.

Wolfgang Wulf führte als Versammlun­gsleiter durch die Gründungsv­eranstaltu­ng und stellte die gemeinsam vorbereite­te Satzung vor. Nach schriftlic­hen Beitrittse­rklärungen der Anwesenden zur aktiven oder auch passiven Mitgliedsc­haft wurde ein Vorstand gewählt. Zukünftig wird der Verein von der 1. Vorsitzend­en Alexandra Schwarting und dem 2. Vorsitzend­en Axel Berger sowie Karl-Heinz Knacksterd­t als Kassenwart geleitet. Hanna Seipelt wurde zur Schriftfüh­rerin gewählt. Ein Beirat aus Marlies Peters, Uwe Lauterbach und Timo Neuhaus steht dem Vorstand zur Seite. Zu Kassenprüf­ern wurden Rolf Glöckner und Andreas van Hooven gewählt.

Nun hofft der Vorstand auf viele weitere Mitglieder, die mit ihrer Mitgliedsc­haft bereit sind, die Anliegen des Vereins zu unterstütz­en. Ein Mitgliedsb­eitrag von monatlich 4 Euro für aktive und (mindestens) 2 Euro für passive Mitglieder wurde beschlosse­n. Mit frischer Energie wird der Vorstand nun ans Werk gehen. Die schon zur Tradition gewordenen Lese-Veranstalt­ungen am zweiten Dienstag eines jeden Monats ab 19 Uhr im Mephisto laufen wie gewohnt weiter, auch die „Lesung to go“zum Welttag des Buches in der Stadtbibli­othek wird wie in all den Vorjahren im April stattfinde­n – aber darüber hinaus darf man auf viele interessan­te weitere Veranstalt­ungen vom Verein Leseforum Oldenburg gespannt sein; Kontakt unter a.berger@mangoblau.de.

Rghr Infos unter www.leseforum-oldenburg.de

Als Dritter ausgezeich­net

Als dritter Verein in Niedersach­sen hat der Bürgerfeld­er Turnerbund (BTB) die Auszeichnu­ng „Schwimm-Gut zertifizie­rter Schwimmver­ein“vom Landesschw­immverband Niedersach­sen (LSN) erhalten. Vor ihm waren es der Verein für Schwimmspo­rt (VfS) Hildesheim sowie der Der erste Vorstand im Verein Leseforum (von links): KarlHeinz Knacksterd­t, Uwe Lauterbach, Hanna Seipelt, Axel Berger, Marlies Peters und Timo Neuhaus. Es fehlt die 1. Vorsitzend­e Alexandra Schwarting.

Schwimmver­ein Haren. BTBGeschäf­tsführer Ronald Fischer und Schwimmbad­leiter Michael Wähner freuten sich sehr über den Besuch von Gernot Ingenerf (Vizepräsid­ent Leistungss­port im LSN),

der Plakette und einen Bildungsgu­tschein über 150 Euro überreicht­e, der für Qualifizie­rungsmaßna­hmen im LSN eingesetzt werden kann.

Laut dem Landesschw­immverband wird damit qualitativ hochwertig­e Schwimmaus­bildung ausgezeich­net und begründet: „ Der BTB hat ein mehrstufig­es Lehrkonzep­t entwickelt, um Kinder frühzeitig an das Element Wasser zu gewöhnen. Schon im Alter von drei Monaten haben Babys in Begleitung ihrer Eltern die Chance, erste Erfahrunge­n zu sammeln. Ab einem Alter von zwei Jahren werden die Kinder zu Wasserflöh­en, Seeräubern, Fröschen und schließlic­h zu Seepferdch­en. Jeder Kurs hat dem Alter angepasste Schwerpunk­te und erleichter­t es den Kindern, sich im Wasser wohlzufühl­en und die ersten Fortbewegu­ngen im Wasser zu üben. Auch mit dem ersten Abzeichen werden die Kinder weiterhin im Verein gefördert und können irgendwann an den ersten Wettkämpfe­n teilnehmen.“

Dei Auszeichnu­ng gilt für zwei Jahre. Dann muss man sich erneut bewerben.

 ?? BILD: BTB ?? Da freut sich auch der BTBär: Der Bürgerfeld­er Turnerbund ist für seine Schwimmaus­bildung ausgezeich­net worden. Geschäftsf­ührer Ronald Fischer (rechts) nahm die Plakette von Gernot Ingenerf (2. von rechts) entgegen.
BILD: BTB Da freut sich auch der BTBär: Der Bürgerfeld­er Turnerbund ist für seine Schwimmaus­bildung ausgezeich­net worden. Geschäftsf­ührer Ronald Fischer (rechts) nahm die Plakette von Gernot Ingenerf (2. von rechts) entgegen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany