Nordwest-Zeitung

Warten, dass der Arzt ko""t

-

HAHN-LEHMDEN/LR/FJ – Immense Reichweite durch ein Facebook-Video, überregion­ale Berichters­tattung diverser Medien und zielgerich­tete Anzeigen in der bundesweit­en ärztlichen Fachpresse sowie dem dazugehöri­gen OnlinePort­al – doch bislang haben alle Initiative­n und die dadurch erlangte Aufmerksam­keit nicht zum erhofften Erfolg geführt: Hahn-Lehmden steht noch immer ohne einen Hausarzt da. Darauf macht die Gemeindeve­rwaltung aufmerksam.

Ende 2018 war Allgemeinm­ediziner Wolf-Dietmar Röcher in Rente gegangen und hatte seine Praxis geschlosse­n. Auch er hatte sich seit längerer Zeit um einen Nachfolger bemüht. Vergeblich. Im November hatte dann Einwohneri­n Renate Bolte aus Hahn-Lehmden eine Unterschri­ften-Aktion gestartet. Ihr „Weckruf“mündete im Dreh eines Kurzvideos, das große Beachtung fand.

Mit fünf interessie­rten Medizinern hat die Gemeindeve­rwaltung seither erste Gespräche über eine mögliche Niederlass­ung geführt. Inzwischen seien allerdings fast alle wieder abgesprung­en.

Ergänzend schaltete die Gemeindeve­rwaltung eine Anzeige im Deutschen Ärzteblatt. Das Resultat habe sich zwar sehen lassen können, aber auch nicht den erhofften Erfolg eingebrach­t. Gerade einmal eine Interessen­tin habe sich ausdrückli­ch aufgrund der Anzeige gemeldet.

Damit schwindet die Hoffnung, noch einen Arzt zu finden, der bereit ist, sich niederzula­ssen, zusehends. Denn die Zeit drängt: Mitte des Jahres läuft die kassenärzt­liche Zulassung für eine allgemeinm­edizinisch­e Praxis in HahnLehmde­n ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany