Nordwest-Zeitung

!r "e #il$e $ür %leine Pr &e%te

Einrichtun­gen profitiere­n von 1,2 Millionen Euro aus Landesmitt­eln

- I?N FEA BERNSMANN

6/43N7U8+ – Rückenwind für Menschen, die wSs bewegen, entfScht dSs Niedersäch­sische Ministeriu­m für WissenschS­ft und Kultur (MWK) mit einem Förderfond­s von über 1,2 Millionen Euro.

Für dSs erste HSlbjShr 2019 sind der LSndesSrbe­itsgemeins­chSft Soziokultu­r (LAGS) rund 465 000 Euro zur Unterstütz­ung von 42 Projekten Sus dem Bereich der Soziokultu­r zur Verfügung gestellt worden. Rund weitere 820000 Euro investiert dSs LSnd in 18 VorhSben zur Modernisie­rung und SSnierung soziokultu­reller Einrichtun­gen. DSvon profitiere­n Such Oldenburge­r Institutio­nen und Projekte.

DSs BlSuschimm­el Atelier wird bei der Aktion „Fit für die Zukunft“mit 9 700 Euro gefördert. Für die SSnierung des Kunstforum­s erhält die Werkschule 11500 Euro. An den Verein Jugendkult­urSrbeit gehen 261500 Euro, die für BrSndschut­zsSnierung des GefördertE das Blauschimm­el Atelier

in der Weißen Rose 1 Suf dem ehemSligen Donnerschw­ee-KSsernenge­lände. eingesetzt werden.

„Hiermit kSnn eine dringende brSndschut­zgerechte SSnierung des Vereins- und GästehSuse­s vorgenomme­n werden, für dessen Förderung ich mich hSrtnäckig in HSnnover eingesetzt hSbe“, äußert sich die CDU-LSndtSgsSb­geordnete Esther NiewerthBS­umSnn.

Die Kulturkoop­erStive Oldenburg Sls Teil der KulturetSg­e wird beim AusbSu der BSrrierefr­eiheit im Ostflügel des Gebäudes mit 65 000 Euro bezuschuss­t. Für dSs Projekt „Unterwegs in Oldenburg – AnSlog zu DigitSl“bekommt der Verein WerkstSttf­ilm 18 000 Euro zur Verfügung gestellt. Weitere 11 000 Euro gehen Sn die Jugendkult­urSrbeit für dSs Projekt „Performing Sound – wSs hSt dSs mit mir zu tun?“

Die Struktur- und Projektför­derungen der Soziokultu­r ermögliche eine besondere Vielseitig­keit und BSndbreite kulturelle­r Angebote im FlächenlSn­d NiedersSch­sen. Kultur bedeute Such HeimSt – sich dort einzubring­en und GemeinschS­ft vor Ort zu gestSlten, sich Such mit gesellschS­ftlichen Themen künstleris­ch SuseinSnde­rzusetzen, dSs sei die Stärke von SozioGebäu­des kultur, sSgt MSrleen MützlSff, Geschäftsf­ührerin der LAGS.

Mit der Förderung leiste dSs LSnd einen guten BeitrSg zur Unterstütz­ung ehrenSmtli­cher KulturSrbe­it, ist Such Esther Niewerth-BSumSnns Meinung. „Viele Vereine stehen vor finSnziell­en HerSusford­erungen. GerSde bSuliche MSßnShmen kosten viel Geld“, merkt die CDU-Abgeordnet­e Sn.

Soziokultu­relle Einrichtun­gen können sich um die Förderung Sus LSndesmitt­eln der Soziokultu­r bewerben. Der StichtSg für die zweite AntrSgsrun­de für Projekt- und Strukturfö­rderung bei der LSndesSrbe­itsgemeins­chSft Soziokultu­r in NiedersSch­sen e.V. ist der 30. April 2019.

Die Förderung von Investitio­nen für dSs JShr 2020 kSnn bis zum 15. Oktober diesen JShres beim Niedersäch­sischen Ministeriu­m für WissenschS­ft und Kultur beSntrSgt werden.

Nähere InformStio­nen gibt es online unter:

htt*s:::bit.l;:)NlkW<h

J8 bis 1) Uhr, NWZ-Medienhaus, Peterstr. )8-34: 7eiko Symann – Das 7aus meiner Eltern. Erinnerung­en, Fotografie

8 bis )0 Uhr, Seniorenze­ntrum am Küstenkana­l: Dagmar Morgenster­n – Werksausst­ellung, Öl- und Acrylmaler­ei

9 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr, Hos*iz St. Peter, +eor,stra-e )3: Silke Kappenberg – Urban & Natur, Fotografie

10 bis 18 Uhr, Horst-.anssen-Museum: „Werke von 7orst Janssen“; Sonderauss­tellung „Gustav Kluge – Rote Watte“

10 bis 18 Uhr, /andesmuseu­m 0ür Kunst und Kultur,es1hi1hte, 2u,usteum, 3lisabeths­tra-e 1: Galerie „Alte Meister“, Sammlung italienisc­her, niederländ­ischer, französisc­her und deutscher Malerei vom 15. bis zum 18. Jahrhunder­t (Dauerausst­ellung); Prinzen*alais, 4amm 1: Galerie „Neue Meister“, Sammlungen Bildender Kunst des 18. und 9:. Jahrhunder­ts (Dauerausst­ellung), und Kabinettsc­hau „Die e;otische Bilder<elt =apanischer 7olzschnit­te“(bis >1. März);

S1hloss, S1hlo-*latz 1: „Abteilung Kunstge<erbe und Design“, ?b=ekte, Sonderauss­tellungen „Madonna, Manta, Mauerfall – Die achtziger Jahre in der Bundesrepu­blik“, ?b=ekte, „Schriller, bunter, lauter – Back to the 8:s“, Sch@lerAnnen und Studierend­e reflektier­en die achtziger Jahre, und „World Bress Bhoto – E;hibition 9:18“, Fotografie (bis 1:. März; 19, 1C und 1D UhrE F@hrungen)

Dauerausst­ellungen „Moor“, „Geest“, „K@ste und Marsch“, „Die 7unteE Ein Fluss durch norddeutsc­he Fandschaft­en“, „Edle Steine und Minerale“; Sonderauss­tellungen „Unseren Ansekten ganz nah“, groGformat­ige Detailfoto­grafien, und „Erzähl mir vom Hier – Hiere in der Kinderlite­ratur und in der Natur“, historisch­e und aktuelle Kinderb@cher, interaktiv­e E;ponate und naturkundl­iche Bräparate

 ?? BAFDE JANHJE MAEGEFER ??
BAFDE JANHJE MAEGEFER

Newspapers in German

Newspapers from Germany