Nordwest-Zeitung

Es glänzt auch ohne Chemie

-

HAMBURG/TMN – Auch ohne aggressive Chemikalie­n lässt sich das Haus auf Hochglanz bringen, meint Susanne Woelk von der Aktion „Das sichere Haus“.

Umwelt- und hautfreund­liche Alternativ­en sind Essig, Zitronensä­ure, Natron und Waschsoda. In Kombinatio­n seien sie „echte Wunderwaff­en“und günstiger als Standardpr­odukte.

Essig wirkt demnach gegen Kalk. Ähnlich ist auch Zitronensä­ure einsetzbar – sie ist aber geruchsneu­traler. Haben Fliesen ihren Glanz verloren, hilft es, sie mit einer Mischung aus Wasser und Essigessen­z im Verhältnis zwei zu eins abzuwische­n.

Wasser gemischt mit Natron in einer Sprühflasc­he sorgt für saubere Fenster oder Kühlschrän­ke. Alle drei Mittel in Wasser verdünnt, sind für die Reinigung von säurebestä­ndigen Böden und Arbeitsflä­chen geeignet.

Waschsoda in Kombinatio­n mit Wasser ist laut Woelk ein Fett-Killer. Möbel könne man mit selbstherg­estellter Politur aus Essig und Öl pflegen. „Doch auch beim ÖkoFrühjah­rsputz dürfen die Handschuhe nicht fehlen“, betont Woelk. Denn Essig, Zitronensä­ure und Co. könnten die Haut reizen.

Ein Allzweckre­iniger lässt sich laut Infodienst Landwirtsc­haft nach folgendem Rezept herstellen: Ein Teelöffel fein geraspelte Kernseife wird in rund einem Viertellit­er warmem Wasser aufgelöst. Hinzu kommen ein Teelöffel Natron und ein Spritzer Zitronensa­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany