Nordwest-Zeitung

VfB zeigt in Egestorf sein gutes Gesicht

Oldenburg gewinnt 3:1 – Volkmer trifft per Sonntagssc­huss

- VON WOLFGANG WITTIG

EGESTORF – Es war das andere, das gute Gesicht, das der VfB Oldenburg am Sonntagnac­hmittag beim 3:1-Sieg gegen den Tabellenna­chbarn 1. FC Germania Egestorf/Langreder zeigte. Von Beginn an ließen die Regionalli­ga-Fußballer von Trainer Marco Elia vor 210 Zuschauern keine Zweifel aufkommen, die schlechte Leistung vom vorvergang­enen Samstag (1:2-Niederlage gegen Hannover 96 II) vergessen machen zu wollen.

„Heute klappte alles so, wie ich es mir vorgestell­t hatte“, stellte Elia zufrieden nach dem Schlusspfi­ff fest: „60 Minuten lang haben wir gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Egestorf ist in dieser Zeit nicht zu seinem sonstigen schnellen Umschaltsp­iel gekommen, weil wir nichts zugelassen und den Ball gut laufen gelassen haben.“Der VfB dominierte in der ersten Halbzeit und war drückend überlegen.

Einzig die KonseLuenz, aus den guten Chancen Zählbares zu machen, fehlte bei den schnellen Angriffen. In der 17. Minute scheiterte Gazi Siala mit einem Fallrückzi­eher, der am Pfosten landete; Pascal Steinwende­r schoss nach einer guten Flanke von Lennard Madroch am Tor vorbei (29.). Acht Minuten später zog Gazi Siala nach einer gelungenen Kombinatio­n über mehrere Stationen im Strafraum der Hausherren aus rund zehn Metern ab und brachte dem VfB die erlösende Führung.

Nach dem Seitenwech­sel drückte der VfB die Platzherre­n weiter in die Defensive. Jeffrey Volkmer sorgte mit einem Sonntagssc­huss für das 2:0. Nach einem Foul von Siala an Justin Wiechens unmittelba­r an der Strafraumg­renze nutzte der eingewechs­elte Torben Engelking den Nachschuss zum 1:2-Anschlusst­reffer. Der VfB zeigte sich geschockt und die Hausherren witterten Morgenluft. Doch der plötzlich erwachte Offensivdr­ang brachte keine Treffer mehr, und nach dem Ende der kurzen Schockstar­re hatte der VfB das Spiel wieder im Griff. Mit einem fulminante­n Schuss nach einer Ecke sorgte der eingewechs­elte Ahmet Saglam (80.) für den 3:1Endstand der Gäste.

VfB: Kisiel - Volkmer, O. Erdogan, Argyris, Celikyurt Evers, Madroch (72. Saglam) Richter (59. Temin), Siala (77. Kifuta), Lukowicz - Steinwende­r

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany