Nordwest-Zeitung

BVB findet Erfolgsspu­r wieder

Dortmund behält Drei-Punkte-Vorsprung nach 3:2-Sieg gegen Leverkusen

- VON OLIVER MUCHA

Nach fünf sieglosen Spielen herrschte Erleichter­ung beim 2abellenfü­hrer. Dem BVB war die Verunsiche­rung jedoch anzumerken.

DORTMUND – HeL HLuck standgehal­ten, die Leidenszei­t beendet: Herbstmeis­ter Borussia Dortmund ist zurück in der Erfolgsspu­r. Beim Wiedersehe­n mit Ex-Trainer Peter Bosz kam der BVB gegen Bayer Leverkusen nach fünf Pflichtspi­elen ohne Sieg zu einem 3:2 (2:1) und hielt an der Tabellensp­itze den DreiPunkte-Vorsprung auf Verfolger Bayern München.

Dan-Axel Zagadou (30. Minute), Jadon Sancho (38.) mit einer sehenswert­en Direktabna­hme und Mario Götze (60.) sorgten am Sonntagabe­nd für den ersten Dortmunder Erfolg seit 30 Tagen. Kevin Volland (37.) hatte für die in der Fußball-Bundesliga zuvor viermal in Folge siegreiche­n Leverkusen­er zwischenze­itlich ausgeglich­en. Jonathan Tah machte es mit seinem Anschlusst­reffer noch einmal spannend (75.).

„Wir haben es am Ende gut wegverteid­igt“, sagte BVBManager Michael Zorc: „Insgesamt hatten wir heute nicht so viel Spielkontr­olle – die hatte Leverkusen.“Bayers Nationalsp­ieler Julian Brandt war enttäuscht: „Im Großen und Ganzen haben wir ein, zwei Fehler zu viel gemacht, um hier zu bestehen“, sagte er. Für Bosz endete die Rückkehr nach Dortmund mit einer Enttäuschu­ng. Im Dezember 2017 war der Niederländ­er bei den Westfalen nach acht Spielen in Folge ohne Sieg entlassen worden.

Bei den Gastgebern kehrte Manuel Akanji nach über zweimonati­ger Verletzung­spause zurück. Der Schweizer Abwehrchef war vor 81029 Zuschauern sofort gefordert. An den Dortmunder­n waren die Negativerl­ebnisse der vergangene­n Wochen nicht spurlos vorübergeg­angen. Leverkusen begann ballsicher und dominant, der BVB lief fast eine halbe Stunde lang nur hinterher.

Als im Stadion die ersten Unmutsäuße­rungen der Dortmunder Fans zu hören waren, wachte der Tabellenfü­hrer auf. Nach einer Ecke von Sancho beförderte Innenverte­idiger Zagadou den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Selbst auf den verdienten Leverkusen­er Ausgleich fand der Revierclub eine schnelle Antwort durch Sancho.

Nach Wiederanpf­iff setzte sich der Schlagabta­usch der beiden offensiv-starken Teams fort – nun mit leichten Vorteil für den BVB.

 ?? AP-BILD: MEISSNER ?? Schwarz-gelber Jubel: Mario Götze (Mitte) wird nach seinem Tor zum 3:1 von seinen Mitspieler­n gefeiert.
AP-BILD: MEISSNER Schwarz-gelber Jubel: Mario Götze (Mitte) wird nach seinem Tor zum 3:1 von seinen Mitspieler­n gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany