Nordwest-Zeitung

So bunt feiert Damme die 5. Jahreszeit

Rund 9000 Aktive sorgen beim großen Straßenumz­ug am Sonntag für Begeisteru­ng

-

A 29: Auf der A 29 wird an diesem Montag, 25. Februar, von 8 bis circa 11 Uhr die Ausfahrt im Bereich der Anschlusss­telle Rastede in Fahrtricht­ung Oldenburg gesperrt. Von circa 11 bis 15 Uhr erfolgt dann die Sperrung der Auffahrt. Der Grund sind Arbeiten zur Fahrbahnin­standsetzu­ng.

A 28: Die Auf- und Abfahrt der Anschlusss­telle Ganderkese­eWest der A 28 in Fahrtricht­ung Oldenburg werden an diesem Montag und Dienstag, 25. und 26. Februar, von jeweils 8.30 bis circa 15 Uhr aufgrund von Baumfällar­beiten gesperrt.

L 872: Die Hatter Landstraße (L 872) wird im Bereich Tweelbäke zwischen dem Claussenwe­g und dem Grenzweg an diesem Montag und Dienstag, 25./26. Februar, jeweils von 8 Uhr bis circa 15.30 Uhr halbseitig in Fahrtricht­ung Kirchhatte­n gesperrt. In diesem Bereich ist die Erneuerung des Radweges geplant, in dessen Zuge auch einige Bäume entnommen werden sollen.

Mehr als 240 kreativ gestaltete Festwagen waren in der Dammer Innenstadt unterwegs. Auch in Ramsloh und Bremen fasziniert­en die bunten Karnevalsu­mzüge viele Besucher.

DAMME/RAMSLOH/BREMEN/ GANDERKESE­E/NJ/DPA – Bei herrlichem Sonnenwett­er haben mehr als 40 000 Narren in bunten Kostümen die Traditions-Fastnacht in Damme gefeiert. An dem Karnevalsu­mzug am Sonntag beteiligte­n sich rund 9000 Aktive, während Tausende Narren die Zugroute säumten. Um 12.33 Uhr setzte sich der knapp fünf Kilometer lange Lindwurm mit über 240 Wagen sowie Fuß- und Musikgrupp­en in Bewegung, vorweg die Polizeirei­ter der Pferdestaf­fel Hannover.

Ein Motivwagen war als Lokomotive „Emma“aus den Abenteuerr­eisen von Lukas und Jim Knopf gestaltet, auch ein gigantisch­es grünes Krokodil gehörte zu den Motivwagen. „Zirkus Berlin, Kroko frisst Groko“, lautete das Motto. Kinder sammelten eifrig Süßigkeite­n, die von den Wagen geworfen wurden.

Eine ausgelasse­ne Stimmung wird in der Kleinstadt im Landkreis Vechta auch an diesem Montag zum Dammer Rosenmonta­gszug erwartet, der um 12.33 Uhr ebenfalls beim Rathaus beginnt. Der Verein Dammer Carnevalsg­esellschaf­t von 1614 organisier­t die Veranstalt­ung traditione­ll eine Woche vor dem offizielle­n Rosenmonta­g. Dies ist seit dem Jahr 1892 so. Um dem Narrenwese­n Einhalt zu gebieten, setzte damals der Bischof von Münster ein 40stündige­s Gebet an. Die pfiffigen Dammer zogen daraufhin ihre tollen Tage einfach eine Woche vor.

Beste Laune herrschte am Sonntag auch in Ramsloh. In dem Dorf in der Gemeinde Saterland gehört ein Karnevalsu­mzug seit Jahrzehnte­n fest zur närrischen Zeit dazu. Fast 100 Festwagen, Fußgruppen und Musikgrupp­en zogen am Nachmittag bei bestem Wetter quer durch den geschmückt­en Ort. Die Straßen waren dabei gesäumt von tausenden Besuchern. Nach dem Umzug wurde im Festzelt noch ausgiebig gefeiert. Bereits am Freitagabe­nd fand in Ramsloh ein großer GalaAbend statt. Rund 1000 Karnevalis­ten nahmen an der Prunksitzu­ng im Festzelt teil und genossen ein mehrstündi­ges Programm.

Das bunte Treiben beim 34. Samba-Karneval in Bremen hat derweil Tausende Menschen auf die Straßen gelockt. Nach dem Auftakt auf dem Marktplatz zogen die

 ?? BILD: JANINA RAHN ?? Farbenfroh und ausgelasse­n feierte Damme beim großen Carnevalsu­mzug am Sonntag seine 5. Jahreszeit.
BILD: JANINA RAHN Farbenfroh und ausgelasse­n feierte Damme beim großen Carnevalsu­mzug am Sonntag seine 5. Jahreszeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany