Nordwest-Zeitung

Pat*enten mögl*chst gut *nform*eren

6|NOOform für engen und vertrauens­vollen Austausch

- VON KLAUS HILKMANN

SANDE – Das Rheumanetz Weser-Ems bietet Betroffene­n und Fachleuten aus dem medizinisc­hen Bereich eine regionale Plattform, die einen engen Austausch und Informatio­nen über aktuelle Entwicklun­gen ermöglicht. In dem Netzwerk engagieren sich Rheumatolo­gen sowie klinische Immunologe­n aus Ambulanzen, Praxen und spezialisi­erten Krankenhau­sabteilung­en.

Wesentlich­es Ziel der Netzwerkar­beit ist eine optimierte Früherkenn­ung und Diagnostik sowie eine vertrauens­volle Zusammenar­beit mit den Patienten. Nur so sei es möglich, die Erkrankung frühzeitig ereiner kennen und schnell zielgerich­tet behandeln zu können. Dafür ist neben einem guten fachlichen Austausch vor allem eine breite Informatio­n wichtig. „Umso mehr der Patient über seine Erkrankung weiß, desto besser kann er an erfolgreic­hen Therapie mitarbeite­n“, betont der Netzwerk-Vorsitzend­e Prof. Dr. Werner-J. Mayet. Im besten Fall könne der Patient zu einem kompetente­n Therapiepa­rtner werden.

Als gute Möglichkei­t zur Weitergabe von Wissen hat sich neben dem regelmäßig­en fachlichen Austausch unter den medizinisc­hen NetzwerkMi­tgliedern das einmal im Jahr veranstalt­ete Patientenf­orum bewährt, wo unter anderem über neue Behandlung­smöglichke­iten informiert wird. Die Resonanz auf die jüngst im ehemaligen Oldenburge­r Landtag durchgefüh­rte Netzwerk-Veranstalt­ung sei mit mehr als 150 Besuchern sehr gut gewesen.

 ?? BILD: RHEUMANETZ WESER-EMS ?? Zahlreiche Besucher informiert­en sich beim Rheuma update 2019 des Rheumanetz­es Weser-Ems.
BILD: RHEUMANETZ WESER-EMS Zahlreiche Besucher informiert­en sich beim Rheuma update 2019 des Rheumanetz­es Weser-Ems.

Newspapers in German

Newspapers from Germany