Nordwest-Zeitung

100 Mio. für neue Straßen

Diese Projekte sind im Nordwesten in diesem Jahr geplant

- VON HANS BEGEROW

Der Nordwesten profitiert von den Investitio­nen in die Straßenern­euerung. Wie im Vorjahr fließen 100 Millionen Euro für Straßenbau­projekte.

OLDENBURG/LEER/WILDESHAUS­EN – Gute Nachrichte­n für Autofahrer, insbesonde­re Pendler: Zwei große Autobahnba­ustellen stehen kurz vor dem Abschluss. Die Grunderneu­erung der Autobahn 1 zwischen Stuhr und Brinkum ist fertig. Und auch an der Brückenbau­stelle der A 293 in Oldenburg werden die Baumaßnahm­en in wenigen Tagen beendet, berichtete­n am Donnerstag Joachim Delfs, Leiter des Geschäftsb­e-

reichs Oldenburg der Niedersäch­sischen Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr, und sein Vertreter, Bauoberrat Frank Zielesny.

Die Zahl der Baustellen an Autobahnen wird aber in diesem Jahr nicht kleiner werden. Rund 100 Millionen Euro, und damit so viel wie im Jahr 2018, sind für Erneuerung­en und neue Projekte einge- plant. Zu Behinderun­gen durch Bauarbeite­n wird es voraussich­tlich 2019 auf folgenden Autobahnen kommen: A 1: Erneuerung und Ausbau der Ochtumbrüc­ke auf acht Fahrspuren zwischen Brinkum und Arsten.

A 1: Sanierung zwischen Groß Ippener und Wildeshaus­enNord. Und Sanierung weiterer Betondecke­nfelder zwischen Stuhr und Ahlhorner Heide. A 28: Fortsetzun­g der Grundsanie­rung zwischen Zwischenah­ner Meer und Wechloy.

A 28: Deckenerne­uerung zwischen Apen und Filsum. A 28/A31: Grunderneu­erung zwischen Leer-Ost und LeerNord. Das Dreieck Leer muss über mehrere Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird nördlich von Leer umgeleitet.

A 29: Erneuerung von Beton- deckenfeld­ern zwischen Ahlhorner Heide und Kreuz Oldenburg-Nord.

A 31: Fortsetzun­g der Kompletter­neuerung zwischen Riepe und Neermoor (bis 2020).

A 280: Grunderneu­erung zwischen Weener und niederländ­ischer Grenze.

Die teuerste Baumaßnahm­e im Nordwesten ist der Bau der Ortsumgehu­ng Berne (Bundesstra­ße 212), der über mehrere Jahre gestreckt wurde (Kosten insgesamt: 100 Millionen Euro). Dort hatte sich der Bau der Brücke über den Motzener Kanal verzögert. Delfs rechnet damit, dass das Bauwerk im Spätsommer 2019 komplett fertig ist und der Verkehr freigegebe­n werden kann. Zweitteuer­stes Projekt ist der Bau Bundesstra­ße 211neu zwischen Brake und Mittelort (40 Millionen Euro).

 ?? BILD:CHRISTIAN QUAPP ?? Auch auf der A 28 wird weiter gebaut.
BILD:CHRISTIAN QUAPP Auch auf der A 28 wird weiter gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany