Nordwest-Zeitung

Borussias Hoffnung trägt Nummer 11

Dortmund spielt in Augsburg – Reus wieder einsatzber­eit

- VON THOMAS NOWAG

>ORTMUN> – Marco Reus stand strahlend im Sonnensche­in und spielte mit Lucien Favre den Klassiker „Ball hochhalten“. Den Trainer hatte der Kapitän von Borussia Dortmund dabei locker im Griff, wichtiger war aber die Botschaft: Der herausrage­nde BVB-Spieler, von Fans und Kollegen wie auch von Favre schmerzlic­h vermisst, ist fit und voller Vorfreude.

Reus wird an diesem Freitag (20.30 Uhr) beim FC Augsburg nach vier Wochen Pause wegen eines Muskelfase­rrisses wohl wieder spielen. Die Offensive des BVB bekommt dadurch einen Raketensch­ub im Rennen um den Meistertit­el. Denn: „Wenn sie diesen Typus verlieren, haben sie keinen spielerisc­hen Ersatz und keinen Ersatzvom Typus her. Daher ist Marco elementar wichtig“, sagt Matthias Sammer. Reus ist unter den vielen schwer zu Ersetzende­n der Unersetzli­che.

Vereinsber­ater und Eurosport-Experte Sammer muss nur angepiekst werden, schon schwärmt er los. Reus sei „der Kapitän, er wurde zu Recht von allen gelobt, er hat noch einmal eine Entwicklun­g als Persönlich­keit genommen, die man ihm gar nicht zugetraut hätte“. Das Spiel nach vorn, die Geschwindi­gkeit, Tiefenläuf­e, das Schaffen von Räumen seien seine Spezialitä­ten. Ist wieder fit: BVB-Profi Marco Reus

Was beinahe etwas zu kurz kommt: Reus macht seine Mitspieler besser. In der kleinen Krise ohne ihn wirkte das BVB-Offensivsp­iel statisch, schien Jadon Sancho einen Teil seiner Macht einzubüßen, traf Paco Alcacer das Tor nicht mehr. Elf seiner zwölf Treffer hat dieser erzielt, wenn Reus auch auf dem Platzstand. Nun aber kamen Quer- statt Steilpässe.

Reus (29) hat in 27 SaisonPfli­chtspielen 17 Tore erzielt und zehn weitere vorbereite­t, dazu kommen etliche „vorletzte Pässe“. „Wir brauchen nicht immer zu betonen, wie wichtig Marco für uns ist“, betont Manager Michael Zorc, „ein Blick auf die Statistik reicht schon aus.“

Die Hoffnung trägt die Nummer 11. Hoffnung übrigens nicht nur für die Meistersch­aft, sondern auch ein Glimmen für das Achtelfina­lRückspiel in der Champions League, in dem es am Dienstag ein 0:3 gegen Tottenham Hotspur aufzuholen gilt. Im Hinspiel in London fehlte Reus übrigens. TENNIS

ATP-Turnier in Acapulco/Mexiko, Achtelfina­le Alexander Zverev (Hamburg/2) - David Ferrer (Spanien) 7:6 (7:0), 6:1, John Millman (Australien/8) - Peter Gojowczyk (München) 6:0, 6:2. WTA-Turnier in Acapulco, Achtelfina­le Wiktoria Asarenka (Weißrussla­nd) - Tatjana Maria (Bad Saulgau) 6:2, 6:1.

 ?? DPA-BILD: STEIN ??
DPA-BILD: STEIN

Newspapers in German

Newspapers from Germany