Nordwest-Zeitung

Szene wechseln, fürs Leben lernen

Junge Leute können für eine Woche in einer sozialen Einrichtun­g hospitiere­n

- 12. SEBASTIA. FRIEDH2FF

„Szenenwech­sel“: 150 Einrichtun­gen im Alten Oldenburge­r Land bieten ein soziales Schnupperp­raktikum an. Die Erfahrunge­n sind sehr positiv.

OLDENBURG – Sie erhalten spannende, wertvolle und vor allem prägende Einblicke in die Welt sozialer Arbeit. Auch in diesem Jahr bietet die ökumenisch getragene Aktion „Szenenwech­sel“wieder Jugendlich­en ab 15 Jahren sowie jungen Erwachsene­n die Möglichkei­t, für eine Woche in einer Art Schnupperp­raktikum in sozialen Einrichtun­gen zu hospitiere­n und mitzuhelfe­n. Caritas und Diakonie laden zusammen mit der Evangelisc­hen Jugend Oldenburg (EJO) und dem Bund der Deutschen Katholisch­en Ju- gend Oldenburg ( BDKJ) zu der Aktion ein, die in den Osterferie­n vom 8. bis 13. April stattfinde­t. „Es geht darum, eine andere Lebenswelt kennenzule­rnen“, sagte Dietmar Fangmann, „Szenenwech­sel“-Referent des Landes-Caritasver­bandes für Oldenburg, am Donnerstag bei der !orstellung der Aktion 2019 im Diakonisch­en Werk Oldenburg. Die Teilnehmer begeg- nen Menschen, zu denen sie sonst wenig Kontakt haben.

In über 150 sozialen Einrichtun­gen im Alten Oldenburge­r Land wie Kitas, Krankenhäu­ser, Alten- und Pflegeheim­e, Häuser für Jugend-, Suchtkrank­en- oder Wohnungslo­senhilfe, Behinderte­neinrichtu­ngen, Beratungss­tellen etc. stehen insgesamt 200 Plätze für den „Szenenwech­sel“zur !erfügung, den es seit 22 Jahren gibt. Seither haben über 2600 Jugendlich­e die Szene gewechselt und dabei häufig Orientieru­ng für ihren Berufsweg oder ein Freiwillig­es Soziales Jahr erhalten. So auch Jonas Nerkamp (17) und Luka Wintermann (19), die am Donnerstag von ihren positiven Erfahrunge­n in einem pädagogisc­h-therapeuti­schen Wohnheim und einer Kita berichtete­n. „Die Teilnehmer sind hochmotivi­ert“, so Frerk Hinrichs, Pressespre­cher Diakonisch­es Werk Oldenburg.

Neben einer Einführung­sveranstal­tung gibt es auch ein Abschlusst­reffen am Samstag, 13. April, in Oldenburg. Dort können sich die „Szenenwech­sler“austausche­n, es gibt kreative Workshops und sie erhalten ein Zertifikat.

Die Anmeldung zum „Szenenwech­sel“2019 sollte bis Ende März erfolgen unter

→@ www.szenen-wechsel.de

 ?? BILD: SEBASTIA. FRIEDH2FF ?? Sammelten wertvolle Erfahrunge­n beim „Szenenwech­sel": Jonas .erkamp und Luka Wintermann.
BILD: SEBASTIA. FRIEDH2FF Sammelten wertvolle Erfahrunge­n beim „Szenenwech­sel": Jonas .erkamp und Luka Wintermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany