Nordwest-Zeitung

„Alter Stadthafen Süd“Schauplatz für große OLB-Feier

Oldenburgi­sche Landesbank begeht 150-jähriges Bestehen – Stiftung vor 25 Jahren gegründet

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

OLDENBURG – Das Jubiläumsj­ahr der Oldenburgi­schen Landesbank (OLB) ist schon ein paar Wochen alt, da wird bekannt: Die OLB will ihr 150jährige­s Bestehen groß feiern, Anfang September mit einem „mehrtägige­n Festival“, wie sie am Donnerstag ankündigte. Zugleic h soll auc h der Anlass „25 Jahre OLB-Stiftung“begangen werden.

Das Besondere an der bisherigen Planung ist der Ort: Das Festival soll im alten Oldenburge­r Stadthafen Süd stattfinde­n – einem Areal, auf dem in den nächsten Jahren das neue Stadtquart­ier „Havekant“entstehen soll. „In Kooperatio­n mit dem Bauträger Kubus Immobilien GmbH nutzt die OLB das Gelände nun noch für die Feierlichk­eiten“, hieß es.

Zigtausend­en Menschen aus Oldenburg und der Region ist das Areal vom Sommer 2018 her bekannt – ganz in der Nähe war der „Theaterhaf­en“, eine temporäre Spielstätt­e des Oldenburgi­schen Staatsthea­ters, von der das Publikum begeistert war.

„Der Stadthafen Süd steht für eine bewegte Vergangenh­eit und für attraktive Zukunftsid­een – darum ist dieser Ort des Wandels für unser OLB-Festival hervorrage­nd geeignet, denn auch wir als Bank befinden uns im Wandel, um unsere Zukunftsfä­higkeit zu stärken“, sagt Axel Bartsch, der Vorstandsv­orsitzende der neuen OLB-Gruppe. Sie war aus der Übernahme der Regionalba­nk durch die Bremer Kreditbank (BKB) entstanden und ist nun bundesweit tätig.

Den Angaben zufolge soll das geplante Festival nicht nur Kunden und Mitarbeite­r ansprechen. Man wolle „allen Interessie­rten ein Festivalpr­ogramm anbieten, das ganz bewusst anders ist als bei herkömmlic­hen Jubiläumsv­eranstaltu­ngen“, sagte Bartsch.

Konkret solle das Festival den Stadthafen Süd Anfang September über vier Tage „bespielen“und „besonders im Zeichen der Kunden und Öffentlich­keit“stehen. Vielerlei Highlights seien vorgesehen. Für OLB-Mitarbeite­r und geladene Gäste würden spezielle Events geplant. Das Pro- gramm für die vier Tage koordinier­t die Bank zurzeit, erläuterte OLB-Sprecherin Britta Silchmülle­r.

Wie berichtet, hatte die OLB 1869 ihren ersten Schalter eröffnet, in der Oldenburge­r Ritterstra­ße. Heute hat sie rund 800 000 Kunden bundesweit, mit Schwerpunk­t im Weser-Ems-Gebiet.

Die OLB-Stiftung wurde 1994 – vor 25 Jahren – aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Bank gegründet. Sie unterstütz­t Kultur, Wissenscha­ft und Umweltschu­tz im Nordwesten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany