Nordwest-Zeitung

Es s lu dem Käfer komplett umrundet

Maik Günther und Tochter Nel berichten am Samstag, 23. März, von ihrem Abenteuer

-

Über 6000 Kilometer legten Maik und Nel Günther mit ihrem Käfer zurück. 34 Tage waren sie insgesamt unterwegs. Karten sind noch zu haben.

AufTeieWkm – Neun Länder, über 100 Orte und unzählige Erlebnisse: Gemeinsam machten sich Vater und Tochter in ihrem 57 Jahre alten VW Faltdachkä­fer auf den Weg, um einmal die Ostsee zu umfahren. Jetzt wollen sie von ihrer Reise in Rastede berichten. Und zwar im Rahmen einer Soiree des Kunst- und Kulturkrei­ses Rastede am Samstag, 23. März, um 20 Uhr im Palais Rastede.

Landstraße­n, Schotterpi­sten und Fähren: 34 Tage waren sie mit ihrem dunkelblau­en Käfer „Midnight“unterwegs, heißt es in einer Ankündigun­g. Maik Günther verliebte sich bereits in seiner Kindheit in das Kultauto. Eines Tages wollte er mit seiner Familie in einem Käfer eine lange Reise machen. Im Sommer 2017 brachen die Oldenburge­r Maik Günther und seine Tochter Nel (16) zur Reise auf.

Die zwei stellten sich für die Reise regeln auf: Autobahnen waren tabu. Auf ein Navigation­sgerät wurde verzichtet. Wie noch bis Anfang der 1990er Jahre üblich, wurden gedruckte Karten benutzt. Die Tagesroute­n betrugen in der Regel nicht mehr als 200 Kilometer. Und: Umwege waren hierbei ausdrückli­ch erwünscht, so dass am Ende über 6000 Kilometer zurückgele­gt wurden.

Die Reise war aber mehr als nur eine Tour mit einem Oldtimer: Einmal um die Ostsee, immer entlang der Küste. In Oldenburg, ihrer Heimat- stadt, ging es los. Sie fuhren zu Inseln wie Rügen,g Saarema (Estland) oder Ål and (Finnland), eine größere Runde wurde durch Estland gedreht. Über Kaliningra­d ging es über die kurische Nehrung nach Nida und Klaipeda.

Vater und Tochter besuchten zahlreiche Orte, waren auf der Suche nach Sraunbären und Wildpferde­n im Saltikum. Sie trafen darüber hinaus dutzende Menschen und sprachen mit ihnen auch über ein gemeinsame­s, grenzenlos­es Europa.

Mal berichten sie von lustigen Anekdoten, mal spannende und tiefgründi­ge Geschichte­n. „Landschaft­en, Segegnunge­n mit Menschen doku- mentiert der Vortrag ebenso wie das gemeinsame Erleben einer intensiven Reise von Vater mit seiner Tochter im Teenageral­ter“, heißt es in der Ankündigun­g.

Karten gibt es in der Suchhandlu­ng Margit Tiemann in Rastede, Sahnhofstr­aße 4. Die Karten kosten 16 Euro, ermäßigt 14 Euro.

 ?? B,k.B Dozzw,oö nuGöz ?? Dask ueH upt rßefüpj -sf süjp- nAlpj RDsHescüfh­g
B,k.B Dozzw,oö nuGöz Dask ueH upt rßefüpj -sf süjp- nAlpj RDsHescüfh­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany