Nordwest-Zeitung

Immer weniger Einbrüche

Deutlicher Rückgang im Bereich der Polizeidir­ektion Oldenburg

- VON HANS BEGEROW

Die Prävention­sarbeit hat sich offenbar ausgezahlt. Die Zahl der Einbrüche sank auf den niedrigste­n Wert seit zehn Jahren.

OLDENBURG – Einen deutlichen Rückgang der Straftaten auf unter 100000, einen deutlichen Rückgang auch bei den Wohnungsei­nbrüchen (auf 2283) und eine geringe Wahrschein­lichkeit für Bürger, Opfer einer Straftat zu werden. Diese Schlüsse ziehen Polizeiprä­sident Johann Kühme, Polizeiviz­epräsident Bernd Deutschman­n und Polizeidir­ektor Hendrik Vieth, Leiter des Dezernats Kriminalit­ätsbekämpf­ung, aus der Kriminalst­atistik 2018 für den Bereich der Polizeidir­ektion Oldenburg. Zur Direktion gehören neben dem Oldenburge­r Land auch die Kreise Cuxhaven, Osterholz-Scharmbeck, Verden und Diepholz. Mit 5439 Straftaten je 100 000 Einwohner weise die Statistik den niedrigste­n Wert seit vielen Jahren auf. „In nahezu allen Kriminalit­ätsbereich­en gab es Rückgänge“, sagte Kühme, „auch wenn das subjektive Gefühl mancher Bürger ein anderes ist“. Zufrieden ist die Polizei auch mit der Aufklärung­squote, die mit 63,34 Prozent einen Spitzenwer­t erreicht hat.

Eine Zunahme gab es bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbest­immung, berichtete Vizepräsid­ent Deutschman­n. Das liege daran, dass der Tatbestand der sexuellen Belästigun­g neu ins Strafgeset­zbuch aufgenomme­n wurde, vorher war das Delikt als Beleidigun­g zu verfolgen.

Einen weiteren Rückgang gab es auch bei der Jugendkrim­inalität, „Das ist sehr erfreulich“, sagte Deutschman­n. Unter allen Tatverdäch­tigen (41167) gab es 9785 Nichtdeuts­che, dabei unter denen wiederum 3102 Migranten. Bei Sexualdeli­kten registrier­te die Polizei unter den 1069 Tatverdäch­tigen 823 Deutsche und 246 Nichtdeuts­che (davon 126 Flüchtling­e). Polizeiprä­sident Kühme nannte die Zahlen „sehr positiv, das ist der niedrigste Stand seit Langem, insgesamt leben wir in einer sicheren Region“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany