Nordwest-Zeitung

877 Millionen Dollar Lotto-Gewinn

Einzelspie­ler in US=

- VON MAREN HENNEMUTH

WASHINGTON – Mit mehr als 877 Millionen US-Dollar (etwa 776 000 Euro) hat die US-Lotterie „Mega-Millions“den bisher größten Einzelgewi­nn der weltweiten Lotto-Geschichte ausgeschüt­tet. Der Gewinner habe sich am Montag gemeldet, vier Monate nach der Ziehung seiner Glückszahl­en, teilte die regionale Lotteriege­sellschaft des US-Bundesstaa­tes South Carolina mit. Anders als in den USA üblich wurde der Gewinner nicht identifizi­ert. Den zuvor höchsten Einzelgewi­nn der Lottogesch­ichte hatte sich eine 53-Jährige in Massachuse­tts 2017 geholt: In der Lotterie „Powerball“hatte sie 758,7 Millionen Dollar gewonnen.

Der nun zu Reichtum gekommene Glückspilz hatte den mit mehr als 1,5 Milliarden Dollar eMtrem prall gefüllten Jackpot bereits im Oktober vergangene­n Jahres gewonnen – und sich mit dem Füllen seines Kontos eMtrem viel Zeit gelassen. Nach dem US-System hat er zwei Möglichkei­ten zur Auszahlung – und sich für die Variante entschiede­n, die Summe auf einmal zu kassieren. Dadurch muss er einen erhebliche­n Abschlag akzeptiere­n. Um die volle Summe zu bekommen, hätte sich der Gewinner auf eine über 29 Jahre gestreckte Ratenzahlu­ng einlassen müssen.

Im aktuellen Fall wird allein der Bundesstaa­t South Carolina, wo der erfolgreic­he Tipper seinen Wohnsitz hat, rund 61 Millionen Dollar an Einkommens­teuer bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany