Nordwest-Zeitung

Alle Facetten der NWZ unter die Lupe genommen

Neuntkläss­ler der >chule Borcherswe­g arbeiten begeistert mit Zeitung

- VON RENKE HEMKEN-WULF

OLDENBURG – Still und konzentrie­rt sitzen die Neuntkläss­ler der Schule Borcherswe­g jeden Morgen über die Nordwest-Zeitung gebeugt. In einer sogenannte­n „Blitzlicht­Runde“lesen sie rund 20 Minuten lang in der Ð und suchen sich einen Artikel heraus, der ihnen gefällt. Diesen stellen sie dann ihren Mitschüler­innen und Mitschüler­n vor. Monate lang erhalten sie jeden Tag die Ð in die Schule geliefert und können diese ganz individuel­l nutzen.

Mittlerwei­le hat jeder Schüler eine Rubrik gefunden, die ihm besonders gut gefällt. „Ich gucke immer erst in den Sportteil“, erzählt Justin. An diesem Morgen hat er sich einen Bericht über Werder Bremen rausgesuch­t und vor- Ð Seinen Mitschüler­n Gabriel und Lea ist dagegen ein Artikel über eine Schlägerei am Emdener Bahnhof auf der Titelseite aufgefalle­n. Dabei war eine Person mit einem Küchenmess­er im Rücken verletzt worden. „Wie kann man nur unbemerkt ein Küchenmess­er mit zum Bahnhof nehmen“, fragt Gabriel erstaunt, und auch seine MitDrei schüler können nur fassungslo­s mit dem Kopf schütteln.

Neben dem Lesen während der Blitzlicht-Runde haben sich die Schüler auch mit dem Aufbau der Ð befasst. So haben sie auf Plakaten die Besonderhe­iten der einzelnen Ressorts wie „Oldenburge­r Land“und „Aus den Stadtteile­n“herausgear­beitet. Auch die Ð-Titelseite wurde intengeste­llt.

„Lesen und Schreiben verbindet“

Ð, siver unter die Lupe genommen und mit anderen Zeitungen verglichen.

Die Arbeit mit der Ð gefällt den Schülern gut. Viele würden die Zeitung auch mit nach Hause nehmen, um noch einmal einen genaueren Blick hineinzuwe­rfen, erzählt Bruns. In den kommenden Wochen wollen sie noch einmal tiefer in die Zeitung eintauchen und sich intensiver mit den Berichten befassen. Dabei soll auch der Unterschie­d zwischen einem Kommentar und einem Bericht herausgear­beitet werden.

 ?? BILD: RENKE HEMKEN-WULF ?? Ergebnisse auf Plakaten präsentier­t: Die Neuntkläss­ler der Schule Borcherswe­g haben sich intensiv mit dem Aufbau der und der Titelseite befasst.ist eine Aktion von der dem Bezirksver­band Oldenburg (BVO) und dem Aachener Institut zur Objektivie­rung von Lern- und Prüfungsve­rfahren (IZOP). Sie bietet den beteiligte­n Schulen, Tagesstätt­en und Pflegeheim­en die Möglichkei­t, die Tageszeitu­ng ganz individuel­l einzusetze­n.
BILD: RENKE HEMKEN-WULF Ergebnisse auf Plakaten präsentier­t: Die Neuntkläss­ler der Schule Borcherswe­g haben sich intensiv mit dem Aufbau der und der Titelseite befasst.ist eine Aktion von der dem Bezirksver­band Oldenburg (BVO) und dem Aachener Institut zur Objektivie­rung von Lern- und Prüfungsve­rfahren (IZOP). Sie bietet den beteiligte­n Schulen, Tagesstätt­en und Pflegeheim­en die Möglichkei­t, die Tageszeitu­ng ganz individuel­l einzusetze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany