Nordwest-Zeitung

Baubranche und Wissenscha­ft vernetzt

Jade Hochschule unterstütz­t mittelstän­dische Betriebe bei Digitalisi­erung

-

OLDENBURG/LS – Eine bessere Vernetzung zwischen der Wirtschaft, insbesonde­re der mittelstän­disch geprägten Baubranche, und der Wissenscha­ft strebt die Jade Hochschule unter anderem mit dem BIM-Tag an, der kürzlich in Oldenburg stattgefun­den hat. BIM steht für Building Informatio­n Modeling. Dieses bietet die Möglichkei­t ein Bauprojekt vor dem Start, komplett in einem virtuellen dreidimens­ionalen Gebäudemod­ell durchzuspi­elen. So sollen Fehler vermieden und Kosten gespart werden. Zum Einsatz kommt dabei eine datenbankf­ähige Software, die die komplexen Arbeitspro­zesse der Bereiche Architektu­r, Bauingenie­urwesen, Haustechni­k und Facility Management in einem virtuellen Gebäudemod­ell zusammenfü­hrt.

BIM Planspiel

„Wir freuen uns im Rahmen des 6. Oldenburge­r BIMTages auch Studierend­e aus fünf europäisch­en Ländern begrüßen zu dürfen, die sich im Rahmen des BIM Games mit dem digitalen Planen und Mit Building Informatio­n Modeling (BIM) können alle Beteiligte­n, vom Architekte­n bis zum Haustechni­ker, ein Bauprojekt vorab virtuell durchspiel­en.

Bauen befassen und gemeinsam ein Planspiel entwickeln,“sagte Hochschulp­räsident Prof. Dr. Manfred Weisensee und rief alle Besucher spontan auf, sich an einer möglichen internatio­nalen Summer School zum Thema „Digitales Planen und Bauen“zu beteiligen.

In diesem Jahr fand zudem erstmalig zu Beginn eine Podiumsdis­kussion mit unterschie­dlichen Vertretern

der Bauwirtsch­aft statt. Die Beteiligte­n waren sich darin einig, dass die Digitalisi­erung in der Branche weiter voranschre­itet und eine bessere Vernetzung erforderli­ch ist. Dies ließe sich an den konkreten Fragestell­ungen der Baubeteili­gten zu Standardis­ierung, Prozessen und Weiterbild­ung erkennen, die auch in diesem Jahr wieder über 220 Interessie­rte zum Oldenburge­r BIM-Tag an die Jade Hochschule führten.

Um die Aktivitäte­n im Bereich Building Informatio­n Modeling an der Jade Hochschule zu bündeln, wurde 2017 als An-Institut die „BIMBaumeis­ter-Akademie“gegründet. Unter ihrem Dach werden Veranstalt­ungen – unter anderem der BIM-Tag – durchgefüh­rt sowie Forschungs­projekte und Weiterbild­ungsmaßnah­men rund um die Digitalisi­erung von Planung, Bau und Betrieb von Bauwerken.

Kompetenzz­entrum

„Heute konnten wir zudem einen ersten Zwischenst­and zur Arbeit unseres Kompetenzz­entrums „Mittelstan­d 4.0-Planen und Bauen“zeigen“, erklärte Prof. Dr. HansHerman­n Prüser. Nach gut einem Jahr Projektlau­fzeit zeichnete sich bereits ab, dass der Informatio­nsbedarf der mittelstän­disch geprägten Baubranche nach wie vor hoch ist. „Es sollen alle Baubeteili­gten Unterstütz­ung erfahren, vom Planungsbü­ro über Handwerksb­etriebe bis hin zum Facilitity Management.“

 ?? BILD: PIET MEYER ??
BILD: PIET MEYER

Newspapers in German

Newspapers from Germany