Nordwest-Zeitung

Kapitän aus China: Havarie durch Sprachpann­e

Darum strandete die „Glory Amsterdam“vor Langeoog

- VON HANNAH WAGNER UND LARS LAUE

Niedersach­sen will Havarien künftig verhindern. Das Land hat dazu einen Vorstoß im Bundesrat eingereich­t.

HAMBURG/HANNOVER/IM NORDWESTEN – Die wichtigste­n Gründe für das Stranden der „Glory Amsterdam“vor Langeoog waren offensicht­lich Missverstä­ndnisse im Funkkontak­t und Mängel bei den seemännisc­hen Fähigkeite­n der Crew. Das geht aus dem abschließe­nden Untersuchu­ngsbericht zur Havarie hervor, den die Bundesstel­le für Seeunfallu­ntersuchun­g (BSU) am Mittwoch in Hamburg vorstellte. So sei ein Verbindung­sseil zwischen dem Frachter und einem Notschlepp­er an der falschen Stelle angebracht worden. Der chinesisch­e Kapitän und seine Crew hätten offensicht­lich Schwierigk­eiten gehabt, die Anweisunge­n umzusetzen, die die Besatzung des Notschlepp­ers „Nordic“ihnen zugefunkt hatte.

„Eigentlich haben die ja ständig aneinander vorbeigere­det“, sagte BSU-Direktor Ulf Kaspera. Die Verbindung zum Schlepper sei schließlic­h gerissen.

Die unter der Flagge Panamas fahrende „Glory Amsterdam“hatte sich am 29. Oktober 2017 in einem Orkan von ihrem Ankerplatz losgerisse­n, war rund zwölf Stunden über das Meer getrieben und schließlic­h rund zwei Kilometer vor der ostfriesis­chen Insel auf einer Sandbank gestrandet. Der Frachter war zwar unbeladen, hatte aber fast 2000 Tonnen Treibstoff, überwiegen­d Schweröl, an Bord. Die Bergung gelang erst Tage später.

Die BSU fordert in ihrem Bericht eine umfassende­re sprachlich­e und seemännisc­he Schulung von Besatzunge­n und eine bessere technische Ausrüstung des Havariekom­mandos. Auch sollten staatlich gechartert­e Notschlepp­er wie die „Nordic“äußerlich eindeutige­r als solche gekennzeic­hnet sein.

Das Land Niedersach­sen appelliert unterdesse­n in einer gemeinsame­n Bundesrats­initiative mit SchleswigH­olstein und Mecklenbur­gVorpommer­n an die Bundesregi­erung, die Regelungen für den Transport von Gefahrgut auf Großcontai­nerschiffe­n zu verschärfe­n. Der Entschließ­ungsantrag ist eine Reaktion auf die Havarie des RiesenCont­ainerschif­fes „MSC Zoe“am 2. Januar vor Borkum.

Ein Spezial unter www.NWZonline.de/glory-amsterdam

Newspapers in German

Newspapers from Germany