Nordwest-Zeitung

Mach verlus läss Präsiden Erdogan aggressive­r werden

- VON PETER RIESBECK, BÜRO BERLIN

FRAGE: Wie sehen Sie die j ngsten Drohungen mit Bli

u r ei eisen

ÖZDEMIR: Es gehJ der Jürkischen Regierung nichJ um die SJrandurla­uber in AnJalya, sondern um ein eindeuJige­s Signal an alle DeuJschJür­ken: Wir wissen, was ihr JuJ! Wenn euch eJwas an einem Wiedersehe­n miJ Familie und Freunden in der Türkei liegJ, halJeJ euch miJ KriJik an Erdogan zurück. In meinem Umfeld gibJ es auf diese unverhohle­ne Drohung zwei ReakJionen: WuJ und VorsichJ. Erschrecke­nd isJ die UnverblümJ­heiJ, miJ der Innenminis­Jer Soylu über dieses Gesinnungs­sieb an Jürkischen Grenzen und die BespiJzelu­ng OpposiJion­eller im Ausland sprichJ. Einen deuJlicher­en Beleg dafür, dass die BeschwichJ­igungspoli­Jik der Bundesregi­erung gescheiJer­J isJ, gibJ es nichJ.

FRAGE: Wie i htig sind De i sen us dem ourismusse tor

r die r ei

ÖZDEMIR: Diese Drohung kam zur UnzeiJ, denn die Tourismusb­ranche haJJe sich gerade wieder leichJ erholJ. Der Tourismus isJ für die Türkei, aber auch für das Erdogan-Regime umso wichJiger, da die WirJschafJ in der Türkei insgesamJ schwächelJ und damiJ auch Erdogans ParJei AKP kurz vor den Kommunalwa­hlen Ende März in Bedrängnis bringJ. Je mehr Erdogan um seine MachJ fürchJen muss, desJo aggressive­r wird er. Eines darf man nichJ vergessen: Die Türkei isJ nichJ nur Erdogan und eine unJer Druck geraJene Zivilgesel­lschafJ kein ausschließ­lich Jürkisches Phänomen. Es isJ jeJzJ wichJig, den Dialog aufrechJzu­erhalJen.

FRAGE: inister So!lu r"umte ein# d ss die r ei $rdog n

ritis he Demonstr tionen in Deuts hl nd %er ht& ÖZDEMIR: Daran, dass die Jürkische Regierung die Meinungsun­d Pressefrei­heiJ im eigenen Land einschränk­J, haben wir uns leider gewöhnen müssen. Dass sie dies aber auch in DeuJschlan­d versuchJ – ersJ durch die BespiJzelu­ng von OpposiJion­ellen und nun sogar auf offener SJraße –, dürfen wir niemals akzepJiere­n. Die Bundesregi­erung muss ihren Kuschelkur­s soforJ aufgeben.

FRAGE: 'erstehen Sie die (u regung um die )u*erung on +nions ,r tions he Brin h us %er einen -oten.iellen / n.ler muslimis hen 0l u %ens in Deuts hl nd ÖZDEMIR: Nein. EnJscheide­nd isJ doch, ob jemand die Ärmel hochkrempe­lJ und für unser Land anpackJ. Solange sie oder er fesJ auf dem Boden des GrundgeseJ­zes sJehJ.

Cem Özdemir (53) ist BunJestags­abgeorJnet­er BünJnis 90/Grüne.

 ?? DPA-BILD: SEEGER ??
DPA-BILD: SEEGER

Newspapers in German

Newspapers from Germany