Nordwest-Zeitung

Tro z lau er Erfolge ein Meis er leiser Töne

Wie Pedro Calles mit der Euphorie um Rasta Vechta umgeht – Sonntag kommt Bayern

- VON CHRISTOPHE­R DEEKEN

=er 35-Jährige ist heißer Anwärter auf den Titel „Trainer des Jahres“in der BBL. München will er zum Nachdenken bewegen.

VECHTA – Pedro Calles ist der Shootingst­ar in der Trainergil­de der Basmit ketball-Bundesliga, Rasta Vechta sorgt er für einen Paukenschl­ag nach dem anderen, doch abseits des Parketts schlägt der Spanier lieber leise Töne an. „Ich bin kein Mathematik­er“, entgegnet Calles auf die Frage, wie hoch er die Wahrschein­lichkeit auf den Playoff-Einzug mit Rasta beziffern würde. Vor der Saison sei seinem Team als Aufsteiger nicht viel zugetraut worden, erinnert der 35-Jährige: „Auch da haPrognobe­n wir uns nicht mit sen beschäftig­t – genauso machen wir es auch jetzt.“

Calles ist ein Meister des Understate­ments. Nach dem jüngsten Sieg in Göttingen wies er sogar darauf hin, dass ja noch nicht einmal der Klassenerh­alt in trockenen Tüchern sei. Rein rechnerisc­h stimmt dies zwar, doch der Blick auf die Tabelle zeigt: Für Calles und seine Schützling­e geht es längst um viel mehr. Vor dem Spitzenspi­el gegen Tabellenfü­hrer Bayern MünSonntag chen an diesem (15 Uhr/Rasta-Dome) belegt die Sensations­mannschaft der Liga Platz drei. Wenngleich das Klassement noch etwas schief ist, weil die hinter Rasta platzierte­n Mannschaft­en aus Berlin und Bamberg noch einige Partien mehr auszutrage­n haben: Nachdem zwei Drittel der Hauptrunde rum sind und angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Rang dürfte Vechta ein Platz unter den ersten Acht kaum noch zu nehmen sein. „Es gibt keine Zauberform­el für unseren Erfolg“, sagt Calles: „Was ich nennen kann, ist der Charakter meiner Spieler, die bereit sind, jeden Tag an sich zu arbeiten.“Calles nimmt sich zurück, dabei ist Rastas märchenhaf­ter Höhenflug vor alsein lem Verdienst.

„Pedro leistet überragend­e Arbeit. Es sind ja nicht nur die Ergebnisse, er hat der Mannschaft eine Signatur gegeben“, sagte der frühere Bundesliga­Trainer und heutige TV-Kommentato­r Stefan Koch kürzlich im ÐInterview über seinen ehemaligen Assistenzt­rainer bei den Artland Dragons. Als sich der Club aus Quakenbrüc­k 2015 aus der Bundesliga zurückzog, wechCalles selte ins wenige Kiloentfer­nte meter Vechta, wo er zunächst ebenfalls in der zweiten Reihe arbeitete. Dies änderte sich schlagarti­g, als Rasta sich von Aufstiegst­raiDoug ner Spradley trennte und Calles im Sommer zum neuen Chefcoach machte.

Der in Andalusien aufgewachs­ene Sportwisse­nschaftler nutzte seine Chance und formte eine Mannschaft, die mit überfallar­tigen Basketball die gesamte Liga verblüffte. Kein anderes Team nimmt mehr Dreipunkte-Würfe pro Partie, keine anderes klaut dem Gegner häufiger den Ball. „Die Spieler glauben an sich und an das System“, sagt Calles.

Den Titel des jüngsten Bundesliga-Trainers musste er im Saisonverl­auf an Bambergs Neu-Coach Federico Perego (34) abgeben. Dafür gilt Calles als Top-Favorit für die Auszeichnu­ng zum „Trainer des Jahres“in der BBL, europaweit dürften Clubs auf ihn aufmerksam geworden sein. „Ich bleibe auf dem Boden. Für mich ist wichtig, bei einem Club zu arbeiten, wo ich der sein kann, der ich bin und wo sich auch meine Familie wohlfühlt – dies ist in Vechta der Fall“, erklärt Calles, vermeidet jedoch ein Bekenntnis zu Rasta für die kommende Saison: „Ich schaue nicht so weit in die Zukunft. Ich denke an das nächste Training und an das nächste Spiel.“

Das nächste Spiel ist am Sonntag gegen die Bayern. Nach dem euphorisch bejubelten Sieg über Berlin in der Hinrunde hofft nun ganz Vechta auf eine weitere, noch größere Sensation. „München ist das beste Team Deutschlan­ds, eines der besten Teams in Europa. Sie sind der Favorit“, meint Calles. Allerdings sagt er dem Meister einen heißen Tanz an: „Wir werden so spielen wie immer: 40 Minuten Kampf und harte Verteidigu­ng. Wir wollen den Gegner dazu zwingen, über uns nachzudenk­en – und nicht andersheru­m.“

 ?? BILD: IMAGO ?? Auf der Erfolgswel­le: Pedro Calles ballt die Faust.
BILD: IMAGO Auf der Erfolgswel­le: Pedro Calles ballt die Faust.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany