Nordwest-Zeitung

Müller rechnet mit Bundestrai­ner ab

Auch Bayern-Bosse ;ritisieren Löw nach Ausbootung des Münchner Trios

- VON TÜRGEN ZELUSTEK

KÖLN – Thomas Müller hatte eine Nacht drüber geschlafen, womöglich tatsächlic­h versucht, für die Entscheidu­ng von Joachim Löw Verständni­s aufzubring­en. Rund 28 Stunden nach seiner Ausbootung aus der Nationalma­nnschaft und der seiner Vereinskol­legen Jerome Boateng und Mats Hummels aber platzte es aus dem Weltmeiste­r von 2014 heraus, Müller rechnete eiskalt ab.

„Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr macht mich die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, einfach sauer. Kein Verständni­s habe ich vor allem für diese suggeriert­e Endgültigk­eit der Entscheidu­ng“, sagte der Angreifer von Bayern München in einem Video, das er am Mittwoch über seine SocialMedi­a-Kanäle verbreitet­e: „Mats, Jerome und ich sind immer noch in der Lage, auf Top-Niveau Fußball zu spielen.“

Nicht zuletzt die Art und Weise der Bekanntmac­hung stieß dem 100-maligen Nationalsp­ieler sauer auf: „Wenn kurz nachdem wir von der Entscheidu­ng des Bundestrai­ners erfahren haben, vorgeferti­gte Statements seitens des DFB und des DFB-Präsidente­n an die Presse rausgegebe­n werden, ist das aus meiner Sicht kein guter Stil und hat mit Wertschätz­ung nichts zu tun.“

Müllers Verein Bayern München hatte Löw Stunden zuvor insbesonde­re für die Art und Weise der Ausbootung seiner drei 2014er-Weltmeiste­r scharf kritisiert. „Wir halten den Zeitpunkt und die Umstände der Bekanntgab­e an die Spieler und an die Öffentlich­keit für fragwürdig“, schrieben Bayern-Vorstandsb­oss Karl-Heinz Rummenigge und Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic in einer gemeinsame­n Stellungna­hme. Der Zeitpunkt unmittelba­r vor „richtungwe­isenden Spielen“in Bundesliga und Champions League „irritiert uns“, schrieb das Führungsdu­o weiter. „Uns hat überrascht, dass dies im Rahmen eines unangekünd­igten Besuches (...) an der Säbener Straße erfolgte“, betonten Rummenigge und Salihamidz­ic, die darauf verwiesen, dass „das letzte Länderspie­l der deutschen Nationalma­nnschaft am 19. November 2018“stattgefun­den hat.

Die Bayern spielen an diesem Samstag (15.30 Uhr) im Titelkampf der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg. Am Mittwoch (21 Uhr) geht es gegen den FC Liverpool um den Einzug ins Viertelfin­ale der Champions League. Das Hinspiel endete 0:0.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany