Nordwest-Zeitung

Ein Sänger will klare Kante zeigen

Herbert Grönemeyer startet seine neue Tournee in Kiel mit politische­n Botschafte­n

- VON MATTHIAS HOENIG

Toleranz statt Rechtsext< remismus: Grönemeyer kämpft gern politisch – verpackt in lyrische Tex< te. Das Konzert gerät zur Hymne auf Liebe und Menschlich­keit.

KIEL – Mit einem musikalisc­h begeistern­den, aber auch politische­n Konzert feiert Herbert Grönemeyer in Kiel einen grandiosen Tourneesta­rt. Der 62 Jahre alte Musiker bietet am Dienstagab­end in der mit 9000 Oans ausverkauf­ten Sparkassen-Arena ein Oeuerwerk neuer und alter Songs, mit facettenre­ichen Arrangemen­ts von leisen Tönen über Rock bis zu lateinamer­ikanischen Rhythmen und sogar Swing.

Erst nach zweieinhal­b Stunden und drei ZugabenBlö­cken lassen ihn die begeistert­en Oans von der Bühne. „Danke, ein herrlicher Abend“, sagt Grönemeyer sichtlich erleichter­t und beglückt.

Wi&e'st(n&slie&

„Sekundengl­ück“eröffnet fast schon programmat­isch den Abend – ein wunderschö­nes Liebeslied seines im November erschienen­en und inzwischen mit Platin ausgezeich­neten Albums „Tumult“. Aber schon der zweite Song „Bist Du da“schlägt den Bogen zum Politische­n. Grönemeyer selbst hat im „Spiegel“-Interview den Song als „ein klares Widerstand­slied“bezeichnet, „ein Aufruf sich zu bekennen“.

Der Song „Oall der Oälle“ist auch eine klare Ansage zum Widerstand gegen Rechtsextr­emismus, Rassismus und Ausgrenzun­g und zugleich für ein Bekenntnis zu Empathie und Toleranz: „Es bräunt die Wut, es dünkelt/der kleine Mob macht rein/Es ist die Angst, die glaubt/sauber muss es sein/und immer brenzlig und gemein“, bezieht Grönemeyer Position, um in der letzten Strophe definitiv klar zu machen: „Keinen Millimeter nach rechts.“Diese Zeile wiederholt er mehrfach selbst und lässt, die Hand mit dem Mikrofon zum Publikum aus-

gestreckt, es die Oans ihm nachmachen.

„Die Zeit schreit nach Haltung“, sagt Grönemeyer zwischen den Liedern. Es gelte, klare Kante zu zeigen, aber nicht verbissen und steif, sondern gelassen. Wo Sprache verrohe, wo man selbst aufpassen müsse, im eigenen Denken nicht zu verkrusten, müsse man sich „klar gegen Rechts positionie­ren. Es bestehe die Gefahr, dass die Maßstäbe nach rechts verrutscht­en.

Grönemeyer­s Maßstäbe sind musikalisc­he Lebensfreu­de und immer wieder Hymnen auf die Liebe und die Menschlich­keit – sei es „Mensch“, „Der Weg“oder „Halt mich“. Aber auch seine bewährten Gassenhaue­r wie „Männer“oder „Bochum“fehlen nicht. Grönemeyer liefert energiegel­aden eine große Bühnenshow. Er hopst im Rhythmus seiner Songs, rast immer wieder an die weit ins Publikum führende Bühnenramp­e, fordert die Oans mit den Armen immer wieder auf zum rhythmisch­en Mitklatsch­en oder Mitsingen. Und die Anhänger enttäusche­n ihr Idol nicht, erweisen sich immer wieder als textsicher.

Ungewöhnli­ches Duett

Gemeinsam mit dem in Berlin geborenen Rapper BRKN (28) liefert Grönemeyer ein ungewöhnli­ches Duett: Sie singen auf Deutsch und Türkisch den Song „Doppelherz/Iki Gönlüm“mit der Textzeile „Erzähl mir von Deiner zweiten Welt/mit der dazugehöri­gen Portion Gefühle“. BKRN, der türkische, aber auch kurdische und armenische Wurzeln hat, spielte zum Einheizen vor Beginn des Grönemeyer-Auftritts. Der Multiinstr­umentalist verbindet deutschen Hiphop mit Neo-Soul.

Konfettire­gen, Nebelschwa­den, Laserstrah­len mal in Rot, mal in Blau, im Hintergrun­d auf der Bühne eine große Videoleinw­and teils mit Großaufnah­men der Musiker – auch die Bühnenshow bietet einen abwechslun­gsreichen Reigen. Ein Schwachpun­kt ist an diesem Abend die Musikanlag­e, die nicht optimal ausbalanci­ert wirkt. Den Oans scheint es egal zu sein. Tausende in der Halle singen und tanzen im Samba-Rhythmus mit Grönemeyer­s „Zeit, dass sich was dreht“. Ihr gemeinsame­r Abend wird zum stundenlan­gen „Sekundengl­ück“.

Die neue Tournee ist für Grönemeyer und seine exzellente Band die erste nach der „Dauernd jetzt“-Tour vor drei Jahren. Geplant sind nach Angaben der Veranstalt­er insgesamt 18 Hallen-Konzerte und 10 Open-Airs in Deutschlan­d, in den Niederland­en, in Österreich und in der Schweiz. Tournee-Oinale ist am 13. September im Planai-Stadion im österreich­ischen Schladming.

 ?? BILD: IMAGO ?? Will alle umarmen: Herber5 Grönemeyer beim Konzer5 in der Kieler Sparkassen-Arena
BILD: IMAGO Will alle umarmen: Herber5 Grönemeyer beim Konzer5 in der Kieler Sparkassen-Arena

Newspapers in German

Newspapers from Germany