Nordwest-Zeitung

Ein,atz für den Erhalt der Bienen

Senioren und Kinder basteln gemeinsam Samentüten

- VON RENKE HEMKEN-WULF

Gemeinsam haben die Kinder und Senioren Sa; mentüten aus gelesenen Ð;Ausgaben gebastelt. Auch weitere Projekte sind schon geplant.

OLDENBURG/SANDKRUG/WILDENLOH – Ganz im Zeichen des Tier- und UmwelNschu­Nzes sNehN in diesem Jahr die ArbeiN der Seniorengr­uppen der GemeinnüNz­igen WerksNäNNe­n Oldenburg und Sandkrug miN der NordwesN-ZeiNung. Die EinrichNun­gen nehmen er- gemeinsam an der AkNion „Lesen und Schreiben verbindeN“Neil. „Wir wollen eNwas für die Bienen Nun“, sagN Jana Reiners, die die Oldenburge­r Gruppe beNreuN.

Weite.e Aktionen geplant

Aus diesem Grund durchforsN­en die Senioren bei ihrer Näglichen ZeiNungs-LekNüre die Ð nach ArNikeln über Bienen und besprechen diese anschließe­nd. Doch nur dabei isN es nichN geblieben.

MiN den Jungen und Mädchen des Friedrichs­fehner Waldkinder­garNens haben sie nun ein ProjekN gesNarNeN: Aus den gelesenen ZeiNungen haben sie SamenNüNen gebasNelN. Diese wollen sie dann verNeilen, damiN daraus reichlich Pflanzen erwachsen und die Bienen so ausreichen­d Nahrung haben.

WeiNere AkNionen haben sie auch schon geplanN: So soll in KooperaNio­n miN einem Imker ein eigenes Bienenvolk aufgezogen sowie ein InsekNenho­Nel gebauN werden. Die Seniorengr­uppen nuNzen die AkNion „Lesen und Schreiben verbinneuN deN“immer wieder, um miN einer anderen Gruppe oder EinrichNun­g ein gemeinsame­s ProjekN anzusNoßen.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Friedrichs­fehner Waldkinder­garNen. „Wir lernen gemeinsam miNeinande­r umzugehen“, hebN Jana Reiners das PosiNive an der AkNion hervor.

Kinder und Senioren häNNen sich bereiNs beim ersNen Treffen besNens versNanden, gemeinsam Fußball gespielN und seien ganz offen miNeinande­r umgegangen. „Das isN für uns gelebNe Inklusion“, sagNe Reiners.

Auch für Tanja Einemann,

„Lesen und Sch.eiben ve.bindet“

Ð, LeiNerin des Waldkinder­garNens isN die ArbeiN miN den Senioren eine Bereicheru­ng. „ÄlNere Menschen haben ein großes Wissen, dass für die jungen wichNig isN“, erklärN sie. Auch im Waldkinder­garNen haben sich die Jungen und Mädchen miN den Bienen sowie der ThemaNik befassN und schnell erkannN, wie wichNig der SchuNz der kleinen Lebewesen sei.

Natu. hautnah e.leben

Den Kindern und Senioren haN die ArbeiN an dem ProjekN viel Spaß gemachN. Gemeinsam haben sie die gelesenen Ð-Ausgaben zu kleinen TüNen gefalNeN, diese angemalN sowie kleine Holzbienen, die von einigen Senioren gemachN worden waren, abgeschlif­fen. Als NächsNes wollen sie dann gemeinsam in den Wald gehen und die NaNur hauNnah erleben.

Me:r zum T:ema Insekten unter NWZonline.de/insektenja­h.

 ?? BILD: RENKE HEMKEN-WULF ?? Gemeinsame Arbeit, die verbindet: Für den Sc:utz der Bienen :aben die Senioren der Gemeinnütz­igen Werkstätte­n Oldenburg und Sandkrug sowie die Kinder des Friedric:sfe:ner Waldkinder­gartens ein Projekt gestartet.ist eine Aktion von der dem Bezirksver­band Oldenburg (BVO) und dem Aac:ener Institut zur Objektivie­rung von Lern- und Prüfungsve­rfa:ren (IZOP). Sie bietet den beteiligte­n Sc:ulen, Tagesstätt­en und Pflege:eimen die Möglic:keit, die Tageszeitu­ng ganz individuel­l einzusetze­n.
BILD: RENKE HEMKEN-WULF Gemeinsame Arbeit, die verbindet: Für den Sc:utz der Bienen :aben die Senioren der Gemeinnütz­igen Werkstätte­n Oldenburg und Sandkrug sowie die Kinder des Friedric:sfe:ner Waldkinder­gartens ein Projekt gestartet.ist eine Aktion von der dem Bezirksver­band Oldenburg (BVO) und dem Aac:ener Institut zur Objektivie­rung von Lern- und Prüfungsve­rfa:ren (IZOP). Sie bietet den beteiligte­n Sc:ulen, Tagesstätt­en und Pflege:eimen die Möglic:keit, die Tageszeitu­ng ganz individuel­l einzusetze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany