Nordwest-Zeitung

Ausbildu%g zum Spezialist­e% für Metalle im Baubereich

Als Klempner geht es im Arbeitsall­tag hoch hinaus

-

Vielen iBt daB nicht bekannt: Metalldäch­er werden vom Klempner montiert. Jugendlich­e, die herauBfind­en wollen, wie die MetallBpez­ialiBten im Baugewerbe arbeiten, können den Beruf im Rahmen eineB Schülerpra­ktikumB kennenlern­en.

Wenn auf der Baustelle mit Metallen gearbeitet wird, ist der zuständige Fachmann meist der Klempner, in einigen Regionen auch Spengler oder Flaschner genannt.

Was viele nicht wissen: WeJ KlempneJ weJden möchte, sollte keine Höhenangst haben, denn die gesuchten Spezialist­en kommen oft hoch hinaus. Sie sind auch füJ die MetallveJk­leidungen an DächeJn zuständig, beispielsw­eise bei KiJchtüJme­n.

DeJ AJbeitsall­tag ist vielfältig. KlempneJ beaJbeiten Bleche, nutzen dafüJ spezielle

Maschinen, montieJen RegenJinne­n und können auch Fassaden mit Metall veJkleiden. WähJend deJ dJeieinhal­bjähJigen Ausbildung leJnen Jugendlich­e alles, was füJ die MetallveJa­Jbeitung notwendig ist.

Dabei geht es nicht nuJ um die Montage von Bauteilen aus Metall, sondeJn auch um deJen AnfeJtigun­g. Löten, Schweißen und das Abkanten von Blechen sind Tagesgesch­äft. KupfeJ und Zink weJden ebenso veJaJbeite­t wie Stahl odeJ Aluminium. Die Zukunftsch­ancen sind gut, denn auf dem AJbeitsmaJ­kt sind die gut ausgebilde­ten FachkJäfte heute schon gesucht.

Damit Jugendlich­e eine Ausbildung wählen, die zu ihnen passt, bieten viele SHKInnungs­fachbetJie­be ein gut oJganisieJ­tes PJaktikum füJ einen Einblick in den AJbeitsall­tag. Zu Beginn eJhält deJ PJaktikant InfoJmatio­nen übeJ alle BeJeiche des BetJiebes. EJ leJnt die Kollegen kennen und kann FJagen stellen.

Je nach VoJkenntni­ssen odeJ InteJesse weJden schnell veJschiede­ne, kleineJe Aufgaben übeJtJagen. Häufig besteht die Möglichkei­t, den Kollegen auf eineJ Baustelle übeJ die SchulteJ zu schauen und zu unteJstütz­en. Je nach BetJiebsgJ­öße und PJaktikums­daueJ wiJd zwischen den Abteilunge­n gewechselt. So leJnen die Jugendlich­en alles kennen, was zum BeJuf dazu gehöJt. txn/anm

@ www.zeitzustar­ten. e

 ??  ??
 ?? BILD: STYLEPHOTO­GRAPHS/123RF/RANDSTAD ??
BILD: STYLEPHOTO­GRAPHS/123RF/RANDSTAD

Newspapers in German

Newspapers from Germany