Nordwest-Zeitung

Mutige Entscheidu­ng zahlt sich für VfB aus

Oldenburge­r erkämpfen sich mit offensivem Wechsel 1:1 bei Werders U 23

- VON WOLFGANG WITTIG

BREMEN – Mit einem starken Auftritt und großem kämpferisc­hen Einsatz haben sich die Regionalli­ga-Fußballer des VfB Oldenburg ein 1:1 bei der U 23 von Werder Bremen gesichert und damit zumindest Tabellenpl­atz acht verteidigt. Beim Spitzentea­m von der Weser wäre am Samstag vor den Augen von rund 150 Fans der Gäste sogar ein Sieg für die Elf von Trainer Marco Elia möglich gewesen. In der 93. Minute erkannte der gute Schiedsric­hter Marius Schlüwe einen Treffer nach einem Freistoß von Kai Bastian Evers wegen Abseits nicht an.

„Ein Sieg wäre für uns heute sicher nicht unverdient gewesen“, resümierte VfBCoach Elia nach dem Schlusspfi­ff, konnte sich mit dem elften Unentschie­den in dieser

Saison allerdings anfreunden: „Über die gesamten 90 Minuten gesehen geht das Ergebnis schon in Ordnung.“

Bei den Bremern stand Profi Fin Bartels erneut in der Startelf. Der 32-Jährige hatte eine Woche zuvor beim 1:1 in Flensburg sein Comeback nach langer Verletzung­spause in der U 23 mit einem Tor gekrönt und war jetzt am Freitag kurz vor Schluss beim 4:2 in der Bundesliga gegen Schalke eingewechs­elt worden.

In der 6. Minute bereitete Bartels das 1:0 der Werder-Reserve durch Christian Groß perfekt vor, ehe sich der VfB, der eine Woche zuvor ein schwaches 0:1 gegen Rehden eingesteck­t hatte, erst nach 20 Minuten vom Druck des Gegners befreite und selbst vorsichtig­e Angriffe startete.

Gute Chancen hatten aber weiter nur die Gastgeber.

Nach dem Seitenwech­sel forcierte Elia seine Offensive und brachte in Pascal Steinwende­r einen weiteren Stürmer. Diese mutige Entscheidu­ng wurde rasch belohnt. Nach einem Foul von Thore Jacobsen an Maik Lukowicz verwandelt­e Evers den Strafstoß sicher zum 1:1 (51. Minute). Danach war die Begegnung völlig offen, wobei sich der VfB leichte Vorteile und Chancen durch Steinwende­r (63.), Kifuta (65.) und Lukowicz (86.) erarbeitet­e.

„Gegen Rehden hatten wir ja auch schon vieles richtig gemacht – diesmal hat es eben besser geklappt“, zeigte sich Elia froh, jetzt bei Werders U-23-Mannschaft etwas mitgenomme­n zu haben. Beim Derby am kommenden Sonntag (15 Uhr, Marschwegs­tadion) gegen Stadtrival­e VfL muss der VfBCoach auf Kifuta verzichten. Der Stürmer sah in Bremen seine fünfte Gelbe Karte.

VfB Oldenburg: Kisiel Volkmer, Saglam, Argyris, Celikyurt (68. Ndure) - Evers, Madroch (78. Erdogan) - Richter, Siala (46. Steinwende­r), Lukowicz - Kifuta.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Zufrieden mit dem Spiel: Marco Elia
BILD: PIET MEYER Zufrieden mit dem Spiel: Marco Elia
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany