Nordwest-Zeitung

Effizient sein

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

U m die Ankündigun­g der VW-Konzernmar­ke Volkswagen zum Abbau von bis zu 7000 Stellen in der Verwaltung einschätze­n zu können, muss man sich mal die Lage dieses so wichtigen Konzerns vor Augen führen. Es steht ein technologi­scher Umbruch an – die revolution­äre Umstellung der Produkte vom Verbrennun­gsmotor auf Elektro-Antrieb. Das bedeutet nicht weniger als: Das in mehr als 100 Jahren aufgebaute Wissen rund um den Autobau verfällt in Nullkomman­ix. Für diesen abrupten Wandel, unausweich­lich auch wegen der Emissionsv­orgaben der EU, muss sagenhaft viel Geld in die Hand genommen werden. Zugleich droht mit Elektroaut­os ein Verfall der Marge pro Fahrzeug. Wer das als Hersteller überstehen will, muss verdammt effizient sein. Effizienzr­eserven heben – nichts anderes macht Volkswagen jetzt, und das ohne betriebsbe­dingte Kündigunge­n.

Klar, mancher dachte, mit dem bereits laufenden Rationalis­ierungspro­gramm seien die Hausaufgab­en gemacht; doch davon kann angesichts der künftigen Konkurrent­en (Google & Co.), die mit minimalem Ballast starten, keine Rede sein.

Hier geht es um eine Daueraufga­be. Und um nicht weniger als um die langfristi­ge Existenzsi­cherung des wichtigste­n Unternehme­ns weit und breit.

@Den Autor erreichen Sie unter zu.klampen@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany