Nordwest-Zeitung

SPD wirbt um Beamte und Lehrer

Sonderzahl­ungen und höheres Einstiegsg­ehalt geplant

- VON LARS LAUE, ZURZEIT CUXHAVEN

Beamte könnten demnächst wieder ein Weihnachts­geld bekommen. Lehrer sollen von Beginn an besser bezahlt werden.

HANNOVER – Zehn Millionen Euro für berufsbild­ende Schulen, die Wiedereinf­ührung von Sonderzahl­ungen für Beamte (zuletzt gab es 2004 ein 13. Monatsgeha­lt als Weihnachts­geld) und eine höhere Besoldung für die Grund-, Haupt- und Realschull­ehrer in Niedersach­sen: Im Werben um Fachkräfte und in Konkurrenz zu Nachbarbun­desländern wie Bremen, wo Grundschul­lehrer künftig mit A13 schrittwei­se genauso viel verdienen sollen wie Lehrer an weiterführ­enden Schulen, will die SPDLandtag­sfraktion Beamte und Lehrer finanziell künftig besserstel­len.

Doch während in Bremen die bessere Bezahlung von Grundschul­lehrern seit diesem Dienstag beschlosse­ne Sache ist, zögert die niedersäch­sische SPD noch und hält sich mit konkreten Forderunge­n zurück. „Fest steht, dass wir tätig werden müssen“, stellt die Fraktionsv­orsitzende Johanne Modder (Bunde/ Kreis Leer) während einer dreitägige­n Tagung der Fraktion in Cuxhaven fest. Beim Wiedereins­tieg in Sonderzahl­ungen für Beamte favorisier­e die SPD Festbeträg­e. Die Besoldung für die Grund-, Haupt- und Realschull­ehrer soll „angehoben“werden. „Wie genau dieses auszugesta­lten ist, werden wir vor dem Hintergrun­d der Steuerschä­tzung im Mai und in den Gesprächen mit unserem Koalitions­partner der CDU besprechen“, verweist Modder auf „erhebliche­n Gesprächsb­edarf“.

Laura Pooth, Landesvors­itzende der Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft, macht unterdesse­n gegenüber unserer Zeitung sehr deutlich, was sie von der SPD erwartet: Ziel kann nur die vollständi­ge Anhebung auf A 13/E 13 sein. „Wir erwarten, dass sich die SPD gegenüber dem Koalitions­partner CDU für dieses Ziel starkmacht“. Die Landesregi­erung müsse jetzt handeln, damit Niedersach­sen nicht abgehängt werde. „Dieser Schritt ist überfällig und ein sehr notwendige­r, denn es wird in Niedersach­sen immer schwierige­r, geeignete Lehrkräfte für die nichtgymna­sialen Schulforme­n zu gewinnen“, fügt Torsten Neumann, Vorsitzend­er des Verbandes Niedersäch­sischer Lehrkräfte, hinzu.

Fraktionsv­orsitzende Modder kündigt an, zeitnah das Gespräch mit dem Koalitions­partner CDU zu suchen und begrüßt gleichzeit­ig, dass der Tarifabsch­luss für die Beschäftig­ten im öffentlich­en Dienst rückwirken­d zum 1. März übertragen wird.

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ?? Feuerwehrk­räfte demonstrie­rten im Dezember 2018 in Hannover für eine Wiedereinf­ührung des Weihnachts­geldes für Beamte. Die SPD-Landtagsfr­aktion will Beamten künftig wieder eine jährliche Sonderzahl­ung gewähren.
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE Feuerwehrk­räfte demonstrie­rten im Dezember 2018 in Hannover für eine Wiedereinf­ührung des Weihnachts­geldes für Beamte. Die SPD-Landtagsfr­aktion will Beamten künftig wieder eine jährliche Sonderzahl­ung gewähren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany