Nordwest-Zeitung

21 neue Häuser vom Fließband

Wohnpark an Hannah-Arendt-Straße soll im Frühjahr 2020 fertig sein

- VON MARC GESCHONKE

OSTERNBURG/KRUSENBUSC­H – Die ersten deutlichen Zeichen des Baubeginns sind eingepfloc­kt: An der noch jungen Hannah-Arendt-Straße – hier im sogenannte­n Wohnpark „Am Bahndamm“– wird zeitnah in die Höhe gewerkelt. Schon in der kommenden Woche beginnen die Erdarbeite­n.

Die Deutsche Reihenhaus AG baut bundesweit Wohnparks, jetzt auch erstmals in Oldenburg. Auf der ausgewiese­nen Fläche, immerhin 4500 Quadratmet­er groß, entstehen in den kommenden Monaten 21 Einfamilie­nhäuser in serieller Bauweise.

„Täglich 2,5 Häuser“

Für die künftigen Eigentümer bedeute dies „einen zügigen Projektver­lauf und damit auch Sicherheit.“Im Detail: Bereits in der ersten Juni-Woche werden die Fertigbeto­nteile angeliefer­t, ein großer

Kran wird die Einzelteil­e dann in ihre vorgesehen­en Formen hieven, „auf diese Weise können wir zweieinhal­b Häuser pro Tag aufstellen“, sagt AGSprecher Achim Behn. Bereits Ende Juni sollen die Dächer aufgesetzt werden, zur Jahresmitt­e startet dann der Innenausba­u. Voraussich­tlich im Frühjahr 2020 sei der Wohnpark

dann vollendet, heißt es.

6,5 Millionen Euro lässt sich das Unternehme­n dieses Projekt kosten. „Bezahlbare­s Eigentum“nennt AG-Vorstand Carsten Rutz die hier geplanten Gebäude, speziell „für junge Familien“seien diese gedacht, wie es heißt.

Bezahlbar bedeutet in diesem Fall und aus Sicht des Unternehme­ns: „Ein Mittelhaus des Modells ,145 m² Familiengl­ück’ beginnt bei 294 990 Euro“, so Behn. Inklusive Grundstück.

30 Interessen­ten bislang

Vor einem Monat habe man die Häuser in den Vertrieb gegeben, drei feste Reservieru­ngen gebe es bereits – und bislang 30 weitere Interessen­ten, sagt Behn. Kaum überrasche­nd, schließlic­h ist Wohnraum in Oldenburg heiß begehrt und gleicherma­ßen rar gesät. Auch die Deutsche Reihenhaus AG ist offenbar schon mehrfach auf der Suche nach Grund und Boden in der Huntestadt gescheiter­t: „Wir haben es bei mehreren Standorten versucht, der Grundstück­skauf hatte da aber nicht funktionie­rt“, heißt es aus dem Unternehme­n, „deshalb ist dies unser erstes Projekt in der Stadt.“Aber möglicherw­eise nicht das letzte. Die Suche nach Grundstück­en würde fortgesetz­t, so Behn.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Das Baufeld ist bereitet: An der Hannah-Arendt-Straße entsteht in Kürze der Wohnpark „Am Bahndamm“. 21 junge Familien werden hier erwartet, heißt es.
BILD: MARTIN REMMERS Das Baufeld ist bereitet: An der Hannah-Arendt-Straße entsteht in Kürze der Wohnpark „Am Bahndamm“. 21 junge Familien werden hier erwartet, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany