Nordwest-Zeitung

Wurr Krimi zurück in Kindheit

Karsten Rauchfuß mit 8Nächste Ausfahrt Gotha9Thür­ingen:

- VON ARNE JÜRGENS

Der in Hude lebende Autor ist in Gotha aufgewachs­en. Für sein neustes Buch begab sich der 49-Jährige auf eine Reise zu seinen Wurzeln.

HUDE – Im Jahr 1991, zwei Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, hatte Karsten Rauchfuß einen Entschluss gefasst. Er verließ seine Heimatstad­t Gotha als junger Mann, um in den Westen zu gehen und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Knapp drei Jahrzehnte später hat sich der heute 49Jährige auf den umgekehrte­n Weg in die ehemalige Residenzst­adt des Herzogtums Sachsen-Gotha begeben. Aus seiner Wahlheimat Hude ging er für die Recherche zu seinem neuen Krimi-Freizeitfü­hrer „Nächste Ausfahrt Gotha/ Thüringen“(erschienen Ende Februar 2019) zurück zu seinen Wurzeln.

„Seit über zehn Jahren lebe ich in Hude und schreibe Geschichte­n, deren Handlung in der Region wie Oldenburg und dem Ammerland spielt“, sagt Rauchfuß. Viele seiner Leser wüssten, dass er ursprüngli­ch aus Thüringen stamme. Für ihn Grund genug, die Inspiratio­nen aus dieser Zeit seines Lebens zu Papier zu bringen. „Für mich war es spannend, nach so vielen Jahren noch mal hinzufahre­n und zu recherchie­ren, was nach der Wende alles passiert ist“, meint der Autor.

Nach „Nächste Ausfahrt Oldenburg“ist es das zweite Buch einer Reihe von KrimiFreiz­eitführern, die mit „Ammerland“enden wird. Doch was genau ist eigentlich ein Krimi-Freizeitfü­hrer, für den der 49-Jährige seine Heimat zum Schauort bestimmt hat? Dabei handele es sich um eine Sammlung von Kurzkrimis, erklärt Rauchfuß. Es würden Sehenswürd­igkeiten wie Gebäude und besuchensw­erte Orte erwähnt und in die Geschichte eingewoben: „Am Ende gibt es im Buch dann Informatio­nen über Freizeitei­nrichtunge­n wie Cafés, Hotels oder Museen. Man hat also die Unterhaltu­ng und Tipps zu Aktivitäte­n kombiniert.“

Auf 180 Seiten gibt es dadurch einen Mix aus 14 spannenden Kriminalge­schichten und rund 120 Tipps für eine abwechslun­gsreiche Freizeitge­staltung, heißt es. Das Buch würde zu einer Entdeckung­sreise durch das 1250 Jahre alte Gotha, der „KulTourSta­dt“im Thüringer Wald, verführen.

Mit seinem Krimi-Freizeitfü­hrer will Rauchfuß seinen Lesern eine Orientieru­ng geben, damit diese seine Heimatstad­t kennenlern­en und selbst besuchen können. „Es gibt nicht viele Informatio­nen über Gotha. Das Buch soll neugierig machen auf die Stadt und das Bundesland Thüringen – und dabei unterhalte­n“, sagt der 49-Jährige.

 ?? BILD: PRIVAT ?? /est in Hude verankert: Seit mehr als zehn Jahren wohnt der Autor Karsten Rauchfuß in der Gemeinde.
BILD: PRIVAT /est in Hude verankert: Seit mehr als zehn Jahren wohnt der Autor Karsten Rauchfuß in der Gemeinde.
 ?? BILD:AUTOR ?? Das Cover des Krimi-Freizeitfü­hrers
BILD:AUTOR Das Cover des Krimi-Freizeitfü­hrers

Newspapers in German

Newspapers from Germany