Nordwest-Zeitung

So machen Mathe und Physik Spaß

Initiative „Kleine Forscher“stellt sich im Kulturzent­rum vor : Informatik zum Anfassen

- VON CHRISTOPH KIEFER

Aas lokale Netzwerk gehört zur bundesweit­en 8tiftung „Haus der kleinen Forscher“. Der Fachtag am Mittwoch, 20. März, spricht vor allem Lehrer und Eltern an.

OLDENBURG : Mathe, Physik, Naturwisse­nschaften, Technik – die sogenannte­n „Mint“-Fächer haben es manchmal bei Schülerinn­en und Schülern schwer. Doch das muss nicht sein, hat sich die Stiftung Haus der kleinen Forscher gesagt. Die gemeinnütz­ige Stiftung unter Schirmherr­schaft von Anja Karliczek, Bundesmini­sterin für Bildung und Forschung, hat ein bundesweit­es Bildungspr­ogramm aufgelegt.

Andrea Voermann und Thorsten Frank organisier­en ein lokales Netzwerk für Oldenburg und die umliegende­n Landkreise. Mehr als 500 Kindergärt­en und Grundschul­en liegen im Einzugsber­eich. Das Netzwerk sei an die „Kleine Raupen Oldenburg gUG“angegliede­rt und damit Teil der Berliner Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Der Fachtag am Mittwoch, 20. März, 9 bis 16 Uhr, im Kulturzent­rum PFL, will die Initiative bekannter machen. Pädagogisc­he Fachkräfte, aber auch engagierte Träger und interessie­rte Eltern sind eingeladen, sich ein Bild von den Angeboten zu machen.

Thorsten Frank spricht über „Informatik zum Anfassen macht Spaß“. Andrea Voermann zeigt, wie Kinder mit Fluchterfa­hrung beim Forschen unterstütz­t werden können. Mint-Fachberate­rin Kim Maya Sutton erläutert das Programm „Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g in Kindergärt­en und Grundschul­en“der Stiftung „Kleine Forscher“.

„Von Natur aus sind Kinder neugierig und wollen die Welt um sich herum mit allen Sinnen entdecken“, begründen die Veranstalt­er die Aktion. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“unterstütz­e pädagogisc­he Fach- und Lehrkräfte dabei, Kinder kompetent beim Entdecken, Forschern und Lernen zu begleiten. Das lokale Netzwerk „Kleine Forscher Oldenburg und umzu“dieser Stiftung, biete erstmals einen Fachtag zum Thema Forschen in der Kindheit an.

■ Der Infotag am Mittwoch,

20. März, beginnt um neun Uhr und endet um 16 Uhr. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldunge­n erbeten per Mail an kleine.forscher@kleineraup­en-oldenburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany