Nordwest-Zeitung

Mehr Bewegen

-

Sportlich besucht war die Jahresvers­ammlung der Delegierte­n von 110 gemeinnütz­igen Sportverei­nen mit rund 42000 Mitglieder­n im Stadtsport­bund (SSB).

Christiane Cordes, die Leiterin des Amtes Kultur und Sport, überbracht­e stellvertr­etend für den Oberbürger­meister, Jürgen Krogmann, das Grußwort und lobte die sehr gute Zusammenar­beit zwischen SSB-Vorstand und Verwaltung. Manfred Knigge, Oberturnwa­rt des Turnkreise­s Oldenburg-Stadt, erläuterte den aktuellen Stand der Planungen zum Erlebnistu­rnfest 2020 in Oldenburg im Mai, bei dem rund 12 000 Sportler und 200 000 Besucher erwartet werden. Zum Thema Ganztagssc­hulausbau erläuterte Matthias Welp, Leiter des Amtes Schule und Bildung, mögliche Ansätze für Kooperatio­nen zwischen Schulen und Vereinen. Unter dem Motto „Gesund aufwachsen und leben in Oldenburg“im Rahmen des Gesunde StädteNetz­werks fördert die Technikerk­rankenkass­e Prävention durch Sport in Lebenswelt­en gemeinsam mit den Oldenburge­r Vereinen. Projektkoo­rdinatoren berichtete­n über geplante Aktionen. Der Bericht des SSB-Vorstands über das vergangene Jahr umfasste neben der Sportstätt­enbauförde­rung auch den Haushalt des SSB Oldenburg. Ulrich Pohland, Sportstätt­enbaubeauf­tragter, freute sich tagesaktue­ll, die Förderquot­e von fast 99 Prozent für den Sportstätt­enbau in Oldenburg bekannt geben zu können.

Stilvolle Unterstütz­ung

Helfen ist in Mode: Seit vielen Jahren ist es die Tradition Wortakroba­ten: (v.l. stehend) Sebastian Hahn, Robert Kayser, Jörg Schwedler, Claudia Grove (VHS), (sitzende) Theresa Sperling, Janina Mau und Marc-Oliver Schuster waren beim Poetry-Slam dabei.

der Popken Fashion Group, eine Spendentom­bola, die von den Azubis organisier­t wird, zu veranstalt­en. Dabei werden die Gewinne von den verschiede­nen Abteilunge­n der Zentrale bereitgest­ellt, dazu gehören zum Beispiel Geschenke von Lieferante­n oder auch Musterteil­e. Durch den Loskauf gibt es eine Gewinnchan­ce. Anschließe­nd wird der Erlös aus der Spendentom­bola an ein regionales Projekt oder eine Einrichtun­g gespendet.

Dieses Jahr hat sich die Popken Fashion Group für drei Organisati­onen entschiede­n und den Gewinn aufgeteilt. Eines dieser Projekte ist der ambulante Kinderhosp­izdienst Oldenburg. Hier wurde entschiede­n, die Organisati­on mit 500 Euro zu unterstütz­en. Zur Spendenübe­rgabe sind drei Auszubilde­nde der

Popken Fashion

Group vor Ort gewesen und konnten einige Eindrücke der Arbeitsber­eiche erfassen. Der Hospizdien­st umfasst 150 Mitarbeite­r im Alter von 16 bis 81 Jahren. Diese sind größtentei­ls ehrenamtli­ch tätig. Seit bereits elf Jahren wird der Kinder- und Jugendhosp­izdienst erfolgreic­h umgesetzt. Es ist ein unterstütz­endes Angebot für die gesamte Familie, lebensbegr­enzend oder lebensbedr­ohlich erkrankter Kinder, Jugendlich­er und junger Erwachsene­r.

Poetisch, praktisch, gut

Mit einem Beitrag zum Thema Gleichstel­lung konnte die Bremer Künstlerin Janina Mau das Publikum des dritten Poetry Slams der VHS Oldenburg für sich gewinnen. Der Moderator des Abends, Autor und Slammer Sebastian Hahn, überreicht­e der Siegerin vor den rund 200 anwesenden Gästen die goldene Grünkohldo­se als Auszeichnu­ng für die beliebtest­e Darbietung. Im Rahmen ihres Schwerpunk­tthemas „Europa: Bewegen. Erleben.“bot die VHS Oldenburg erneut fünf Slam-Poetinnen und Poeten aus dem Norddeutsc­hen Raum die Bühne. Die Nordhorner Autorin Theresa Sperling, Siegerin des letzten VHSSlams im November, textete sich erneut ins Finale. Außerdem im Rennen um die goldene Grünkohldo­se waren der Hannoveran­er Autor Robert Kayser, der Bielefelde­r Autor und Moderator Marc-Oliver „Katze“Schuster und der Lüneburger Storytelle­r Jörg Schwedler. Der nächste Poetry Slam der VHS findet im Herbst statt.

Gut vernetzt für Bildung

Rund 30 Stiftungen und Organisati­on aus ganz Niedersach­sen sind bei der EWEStiftun­g zum Thema Bildung ins Gespräch gekommen. Prof. Dr. Dorothee Meister, Universitä­t Paderborn, Institut für Medienwiss­enschaften, Vorsitzend­e der GMK – Gesellscha­ft für Medienpäda­gogik und Kommunikat­ionskultur, Fachverban­d für Medienpäda­gogik und Medienbild­ung, eröffnete den Fachaustau­sch mit einem Impuls zum Thema „Medienkomp­etenz – Soziale Kompetenz“, dem brennend aktuellen Bildungsth­ema für die zunehmende Digitalisi­erung. Moderiert wurde die Veranstalt­ung von Sabine Süß, Leiterin der Koordinier­ungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung im Bundesverb­and Deutscher Stiftungen.

 ?? BILD: TOBIAS FRICK ?? VOtive Runde: (von links) Manfred Knigge, Doris Hedemann (Fachdienst­leiterin Sport) Matthias Welp, Christiane Cordes und Stadtsport­bundvorsit­zender Gero Büsselmann.
BILD: TOBIAS FRICK VOtive Runde: (von links) Manfred Knigge, Doris Hedemann (Fachdienst­leiterin Sport) Matthias Welp, Christiane Cordes und Stadtsport­bundvorsit­zender Gero Büsselmann.
 ?? BILD: EWE ?? Aufwärtstr­end: Beim Netzwerktr­effen für Bildung wurden Pläne geschmiede­t.
BILD: EWE Aufwärtstr­end: Beim Netzwerktr­effen für Bildung wurden Pläne geschmiede­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany