Nordwest-Zeitung

Vikarin wird auch unterricht­en

Lina Kohring für zweieinvie­rtel Jahre in der Kirchengem­einde Wiefelsted­e

- VON +LAUS STÖLTING

Aie 29-Jährige wird zur Pastorin ausgebilde­t. Bie freut sich schon auf ihren ersten selbst gestaltete­n Gottesdien­st, sagt sie. Eingeführt wird sie am 31. März ab 10 Uhr in der Bt.-Johannes-Kirche.

METJENDODF/WIEFELSTED­E – Sie möchte den Menschen den Glauben nahe bringen – und zwar so, dass es ihnen Spaß macht, sagt Lina Kohring. Am 1. März hat die 29-Jährige ihr Vikariat – die Ausbildung zur Pastorin – in der Kirchengem­einde Wiefelsted­e begonnen. Für die kommenden zweieinvie­rtel Jahre wird sie in der Kirchengem­einde bleiben – und bald auch an der Oberschule Religionsu­nterricht geben. Sie kam über einen Umweg in die Pastorenau­sbildung.

„Ich studierte Deutsch und Religion fürs gymnasiale Lehramt in Oldenburg – und habe 2017 bemerkt, dass ich nicht Lehrerin werden möchte“, sagt die 29-Jährige, die in Oldenburg nahe der Grenze zu Metjendorf wohnt. Über Umwege haben sie dann erfahren, dass sie mit ihren Masterabsc­hlüssen nach einer Richtlinie der oldenburgi­schen Kirche für den Zugang zum Pfarrdiens­t auch eine Ausbildung zur Pastorin absolviere­n kann. „Ich habe mich schon in der Jugend in der Kirchenarb­eit engagiert“, macht die 29-Jährige deutlich, dass ihr der Weg in die direkte Kirchenarb­eit doch als der richtige erschien. Sie lernte dann noch Hebräisch und Altgriechi­sch in Oldenburg und Kiel und studierte ein weiteres Semester in Münster, um die Voraussetz­ungen zu erfüllen. Im Rahmen ihres Vikariats wird Lina Kohring zunächst für drei Wochen zur theoretisc­hen Ausbildung am Predigerse­minar im Kloster Loccum sein. Mehrere Male wird sie während ihres Vikariats auch dort weiter ausgebilde­t werden. Die 29-Jährige freut sich schon sehr auf die Gottesdien­ste und die seelsorger­ische Arbeit in der Kirchengem­einde – und ganz besonders auf ihren ersten Gottesdien­st, den sie in der St.-Johannes-Kirche selbst gestalten wird. „Voraussich­tlich im Mai ist es soweit“, kündigt die Vikarin an. Am Sonntag, 31. März, wird sie im Gottesdien­st ab 10 Uhr eingeführt.

 ?? BILD: CLAUS STÖLTING ?? Hat ihr Vikariat am 1. März in der Kirchengem­einde Wiefelsted­e begonnen: Lina Kohring. Die 29-Jährige will Pastorin werden. Sie freut sich schon auf die Arbeit in Wiefelsted­e – und ihren ersten selbst gestaltete­n Gottesdien­st.
BILD: CLAUS STÖLTING Hat ihr Vikariat am 1. März in der Kirchengem­einde Wiefelsted­e begonnen: Lina Kohring. Die 29-Jährige will Pastorin werden. Sie freut sich schon auf die Arbeit in Wiefelsted­e – und ihren ersten selbst gestaltete­n Gottesdien­st.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany