Nordwest-Zeitung

Urkunde statt Medaille für Helfer

Landesregi­erung will :euerwehrle­ute ehren – 7PD fühlte sich düpiert

- VON KLAUS WIESCHEMEY­ER, BÜRO HANNOVER

CDU-Landeschef Althusmann hatte 2018 eine Medaille für Einheiten, die den Moorbrand bei Meppen gelöscht hatten, ins 7piel gebracht. Das missfiel der 7PD.

HANNOVER/MEPPEN – Niedersach­sens Landesregi­erung will sich mit einer Urkunde bei den Feuerwehrl­euten bedanken, die beim Moorbrand nahe Meppen im vergangene­n Jahr im Einsatz waren. Das Land bereite „die Verleihung einer Urkunde mit einem Dankesschr­eiben vor, das alle über 700 beteiligte­n Einheiten auf Ebene der Ortswehren erhalten“heißt es in einer Antwort des Innenminis­teriums auf eine parlamenta­rische Anfrage der Grünen.

Damit ist eine von CDULandesc­hef Bernd Althusmann im vergangene­n Herbst noch ins Spiel gebrachte Moorbrand-Medaille offenbar vom Tisch. Der CDU-Politiker hatte den Vorstoß mit der Bedeutung des Großfeuers begründet.

Berichten zufolge war die SPD-Seite der Landesregi­erung düpiert, dass die CDU sich des Themas ohne vorherige Rücksprach­e so offensiv angenommen hatte. Koalitions­intern habe man darauf hingewiese­n, dass Medaillen Sache der Staatskanz­lei von SPD-Regierungs­chef Stephan Weil und nicht Angelegenh­eit von Wirtschaft­sminister Alt- husmann seien. Im offizielle­n Sprachgebr­auch heißt das nun anders: Die Frage, ob der Dank der Landesregi­erung „mit einer Medaille oder einer anderen Form der Ehrung“dokumentie­rt werden solle, sei „nachrangig“und bedürfe „auch keiner vorherigen Abstimmung innerhalb der Landesregi­erung“. Derzeit bereite die Landesregi­erung noch eine „in den Reihen der Feuerwehre­n und Hilfsorgan­isationen positiv wahrgenomm­ene Form der Anerkennun­g“vor. Möglicherw­eise ist damit auch eine Dankesfeie­r mit Bundesvert­eidigungsm­inisterin Ursula von der Leyen (CDU) gemeint, die für den April in Stavern vorgesehen ist. Der Landkreis Emsland hatte sich kürzlich bereits bei den Einsatzkrä­ften bedankt.

Unterdesse­n dauern die Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft Osnabrück wegen des Verdachts der fahrlässig­en Brandstift­ung im Zusammenha­ng mit dem Brand auslösende­n Raketentes­t am 3. September 2018 an.

 ?? DPA-BILD: SCHRÖER ?? Wochenlang stiegen im vergangene­n Jahr Rauchwolke­n bei einem Moorbrand im Emsland auf, nachdem sich bei einem Waffentest das Moor entzündet hatte.
DPA-BILD: SCHRÖER Wochenlang stiegen im vergangene­n Jahr Rauchwolke­n bei einem Moorbrand im Emsland auf, nachdem sich bei einem Waffentest das Moor entzündet hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany