Nordwest-Zeitung

Warum müssen wir beim Zwiebelsch­neiden weinen?

-

Experten sagen: Eigentlich will die Zwiebel sich nur schützen – und zwar vor Fressfeind­en. Sie will verhindern, dass Na- getiere oder wir Menschen sie futtern. Mit chemischen Mitteln versucht sie, ihre Feinde zu ver- jagen.

Wenn wir die Zwiebel zerschneid­en, werden deren Zellen zerstört. Zellen sind die Bausteine des Körpers. Gehen sie kaputt, finden verschiede­ne Stoffe zusammen. Bei der Zwiebel ist es das Enzym Alliinase, das im Innern der Zwiebelzel­le ist. Und es ist das in der Zellwand befindlich­e Iso-Alliin. Kommen sie zusammen, dann entsteht ein Stoff namens Propanthia­l-Soxid. Dieser Stoff verdunstet und gelangt so in unsere Augen. Sie beginnen zu brennen. Das Auge will den Stoff loswerden. Also kommen die Tränen, die den Stoff ausschwemm­en sollen. Zwiebelstü­cke

Sie sagen: Der Textmarker ist zunächst einmal ein ganz normaler Filzstift. Trotzdem ist er etwas Besonderes. Wenn wir mit ihm über einen gedruckten Satz fahren, dann ist dieser nämlich nicht durchgestr­ichen. Er ist weiterhin lesbar, und zwar besser als zuvor – weil er leuchtet.

Der Stift ist mit einer Leuchtfarb­e gefüllt. Die

Experten sprechen von einer sogenannte­n fluoreszie­renden oder von einer selbstleuc­htenden Farbe. In der Flüssigkei­t im Stift stecken das Rhodamin oder das Cumarin. Mit ihnen kann die gelbe oder orangene Leuchtfarb­e erzeugt werden.

Die Leuchtfarb­e leuchtet aber nicht von allein. Die Experten sagen: Sie braucht Licht. Licht besteht aus Wellen. Wir

 ??  ??
 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany