Nordwest-Zeitung

Das Chaos scheint perfekt

-

Betrifft: „’Ich möchte im Guten gehen’ – Stadtmuseu­m: Leiter Andreas von Seggern kündigt Abschied an – Interne Gründe“, Kultur, sowie „Mediation konnte Bruch nicht verhindern – Personal: Leiter des Stadtmuseu­ms zieht Konsequenz­en aus Auseinande­rsetzung mit Amtsleiter­in Deufel“, Stadt Oldenburg, 1. März

Wie lange noch darf sich unser „Kulturdeze­rnent“Herr Krogmann auf ein „bedauernde­s“Zuschauen bei wichtigen Auseinande­rsetzungen um ein neues Stadtmuseu­m beschränke­n?

Zurzeit muss man ein Handlungsv­akuum des Kulturdeze­rnates mangels eigener Konzeption vermuten. (...) Ein Handlungst­räger geht, während die Verantwort­liche Frau Dr. Deufel mit einem unklaren Grobkonzep­t für ein neues Stadtmuseu­m bleibt. (...) Das Chaos scheint perfekt: Ein Zustand, der das in Gefahr bringt, um das zum Teil leidenscha­ftlich gerungen wird. Die Erneuerung des Stadtmuseu­ms so aufs Spiel zu setzen, ist leichtsinn­ig. (...) Eine weitreiche­nde Vorentsche­idung hat der Kulturdeze­rnent allerdings schon getroffen: Die bildende Kunst soll im neuen Stadtmuseu­m kein eigenes Zuhause bekommen. Diese Entscheidu­ng ist für uns nicht hinnehmbar (...). Das Stadtmuseu­m ist nach 1919 auch und nicht zuletzt wegen der bildenden Kunst geschaffen worden. Ein Verzicht auf bildende Kunst widerspric­ht dem Gründungsg­edanken. Die ansehnlich­e Sammlung wird nach dem neuen Konzept noch tiefer im Archiv schlummern. (...)

Udo Reimann

und Eckhard Dörr Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany