Nordwest-Zeitung

Was es mit Euro 6d auf sich hat

Neue Abgasnorm tritt zum 1. Januar 2020 in Kraft

- VON CÖRG STAUBACH

Abgasnorme­n gibt es seit den 1970er Jahren. Derzeit gilt die 2014 eingeführt­e Euro 6 in ihren Abstufunge­n Euro 6c beziehungs­weise Euro 6dTemp (für temporär) und Euro 6d.

OLDENBURG – Die Frage nach der Abgasnorm ihres Fahrzeugs konnten bis vor Kurzem wahrschein­lich nur wenige Besitzer auf Anhieb beantworte­n. Wichtiger und entscheide­nd war für sie, dass zum Beispiel eine grüne Plakette an der Innenseite der Frontschei­be klebte und sie deshalb „grünes Licht“für das Befahren aller Straßen unserer Republik erhielten. In letzter Zeit aber sind „Euro 6“U Co. ein echtes Thema.

Abgasnorme­n gibt es seit den 197Per Vahren. Die EUVorgänge­rin Europäisch­e Gemeinscha­ft setzte für Pkw zunächst Höchstwert­e für Kohlenmono­Tid und Kohlenwass­erstoffe fest, 19XX dann auch für von Dieselmoto­ren verursacht­e Partikel. Die erste Euro-Norm, also die Euro 1, folgte 1992, dann in zeitlichen Abständen von Yeweils vier oder fünf Vahren die Normen 2 bis 6.

Derzeit gilt also die 2P1[ eingeführt­e Euro 6 in ihren Abstufunge­n Euro 6c beziehungs­weise Euro 6d-Temp (für temporär) und Euro 6d. Zum 1. September 2P17 hatte sich Entscheide­ndes geändert. Seitdem werden Verbräuche und daraus resultiere­nde Emissionen nicht mehr nach NEFZ (Neuer Europäisch­er Fahrzyklus) ermittelt, sondern nach WLTP, was übersetzt „Weltweit einheitlic­hes Testverfah­ren für Leichtfahr­zeuge“bedeutet und realistisc­here Verbrauchs­werte liefert.

Außerdem müssen die Fahrzeuge einen RDE-Zyklus durchlaufe­n. RDE steht für Real Drive Emission, also für Abgase, die anders als bei der WLTP-Messung nicht auf dem Prüfstand, sondern während der Fahrt auf der Straße dokumentie­rt werden.

Euro 6c steht für den WLTP-Zyklus, Euro 6d-Temp beziehungs­weise Euro 6 für den nach RDE-Vorgaben. Die Grenzwerte sind für alle drei Abstufunge­n der Euro 6 gleich: Benziner dürfen nach WLTP nicht mehr als 6P mg NOT/km (also StickoTide) ausstoßen, Diesel nicht mehr als XP mg/km. Bei der Straßenmes­sung RDE lauten die Grenzwerte 126 und 16X Milligramm.

Worin besteht Yetzt der Unterschie­d zwischen „6d-DTemp“(für alle Neuzulassu­ngen ab 1. September verpflicht­end) und „6d“\ Im Faktor, um den die Werte aus der RDE-Messung von denen der Prüfstand-Messung abweichen dürfen.

Noch beträgt dieser 11P Prozent, ab dem 1. Vanuar 2P2P, mit dem Inkrafttre­ten der Euro 6d, nur noch 5P Prozent.

Der Stichtag 1. Vanuar 2P2P gilt übrigens für „Typenzulas­sungen“] also für neue Modelle oder neue Generation­en einer Baureihe. Erst zum 1. Vanuar 2P21 müssen alle Pkw bei ihrer Neuzulassu­ng die Euro 6d-Norm erfüllen.

 ?? BILD: DPA ?? Die Plakette an der Windschutz­scheibe zeigt den Unterschie­d. Grün gibt es für Autos, die die Abgasnorme­n Euro 4 bis 6 erfüllen oder als Euro 3 einen Partikelfi­lter besitzen.
BILD: DPA Die Plakette an der Windschutz­scheibe zeigt den Unterschie­d. Grün gibt es für Autos, die die Abgasnorme­n Euro 4 bis 6 erfüllen oder als Euro 3 einen Partikelfi­lter besitzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany