Nordwest-Zeitung

Laute Stimmen zu wichtigen Themen

Gastland Tschechien auf Messe – Lesetipps aus dem a;tuellen Programm

- VON BIRGIT ZIMMERMANN

LEIPZIG – Tschechien kommt mit 55 Autorinnen und Autoren sowie 70 Neuerschei­nungen zur Leipziger Buchmesse. Die Organisato­ren des Gastland-Auftritts wollen die Vielfalt der Literaturs­zene im Nachbarlan­d präsentier­en. Fünf Lesetipps:

„Tsch chisch Ausl s “: Zehn Autoren aus dem Nachbarlan­d, zehn Bücher, zehn Nachworte deutscher Schriftste­ller wie Thomas Brussig oder Judith Hermann: Das ist die „Tschechisc­he Auslese“. Sie erscheint in Kooperatio­n zwischen dem österreich­ischen Wieser Verlag und Vetrne Mlyny aus Brünn. Wer die Bandbreite der zeitgenöss­ischen tschechisc­hen Literatur erfassen will, sollte reinblätte­rn.

„Ein B i u schich

un “: Es ist ein beklemmend­es Thema, das sich Fährt gern Eisenbahn: Autor Jaroslav Rudiš

Radka Denemarkov­á in diesem Buch vornimmt: Gewalt gegen Frauen. In Tschechien ist es schon 2014 erschienen, also lange bevor unter QMeToo eine weltweite Debatte um das Thema in Gang kam. Denemarkov­á zählt zu den lautesten Stimmen der tschechisc­hen Literaturs­zene. Auf der Buchmesse wird sie unter anderem auch bei einer Diskussion über Tschechien und die EU erwartet.

„ in sl is “: Jaroslav Rudiš hat zum ersten Mal einen Roman auf Deutsch geschriebe­n – und es damit prompt unter die Nominierte­n für den Preis der Leipziger Buchmesse geschafft. Der fast hundertjäh­rige Winterberg tritt eine Eisenbahnf­ahrt nach Sarajevo an, begleitet von seinem Krankenpfl­eger. Beide stammen aus Böhmen, der eine ist Deutscher, der andere Tscheche. Das Duo kreuzt durch Europa und die Geschichte. Mit jedem Schlag der ratternden Eisenbahn wächst das Unbehagen, wohin die Reise wohl geht.

„ nn un “: Iva Procházkov­á ist als Kinderund Jugendbuch­autorin auch in Deutschlan­d bekannt. Inzwischen, sagt die 65-Jährige, habe sie aber nicht mehr so viele Kinder in ihrem Umfeld. „Man braucht einen lebendigen Kontakt zu ihnen, um zu wissen, welche Themen sie bewegen.“Daher schreibe sie jetzt für Erwachsene - und zwar Krimis. „Der Mann am Grund“ist der erste Fall von Kommissar Marian Holina. „Tsch ch n i “: Seit rund zehn Jahren habe sich die Comic-Szene in Tschechien rasant entwickelt, erklären die Organisato­ren des GastlandAu­ftritts. Jan Novak und der Zeichner Jaromir 99 haben sich für ihre Graphic Novel ein historisch­es Thema vorgenomme­n. Die Brüder Josef und Ctirad Mašin kämpfen gegen das kommunisti­sche Regime der SSR. Ihr Fluchtvers­uch nach West-Berlin löst bei der Volkspoliz­ei der DDR eine riesige Fahndungsa­ktion aus, genannt „Tschechenk­rieg“.

 ?? BILD: DPA ??
BILD: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany