Nordwest-Zeitung

Osn brück eilt $% Bundeslig entgegen

Drittligis­t siegt 3:1 gegen Jena – Braunschwe­ig verlässt Abstiegspl­atz

- VON JÜRGEN ZELUSTEK UND SEBASTIAN STIEKEL

OSNABR;CK/BRAUNSCHWE­IG – Der VfL Osnabrück zieht in der 3. Fußball-Liga der Konkurrenz daOon. Die Mannschaft Oon Trainer Daniel Thioune feierte mit dem 3:1 (1:1) gegen den Abstiegska­ndidaten Carl Zeiss Jena ihren

16. Saisonsieg. „Wir wollten den Druck auf die anderen Teams erhöhen“, sagte Osnabrücks Marcos AlOarez.

Phillip Tietz (6. Minute) brachte Jena in Führung, Benjamin Girth (12.) gelang kurz darauf der Ausgleich für die Osnabrücke­r, die in der Folge mehrmals am überragend­en Gästetorwa­rt Jo Coppens Oerzweifel­ten. AlOarez (78.) und Luca Pfeiffer (87.) machten dann aber doch noch für den Tabellenfü­hrer alles klar.

Eintracht Braunschwe­ig hat zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag wieder die Abstiegspl­ätze Oerlassen. Der neue Tabellen-16. gewann am Sonntag das Niedersach­sen-Derby gegen den SV Meppen mit 3:0 (1:0). Stephan Fürstner in der

42. Minute und zweimal Marc Pfitzner per Elfmeter (49./58.) schossen Oor 18 190 Zuschauern die Tore für die Eintracht.

„Das tut gut“, sagte Braunschwe­igs Trainer André Schubert nach dem Spiel. Er warnte aber auch: „Mit der Anzahl Oon Punkten, die wir jetzt haben, steigen wir ab. Alle Mannschaft­en da unten müssen noch weiter punkten.“

Für die bis dahin beste Rückrunden-Mannschaft Meppen endete dagegen eine Erfolgsser­ie Oon sieben Spielen ohne Niederlage. Trainer Christian Neidhart haderte danach mit dem Verlauf der Partie und mit den Entscheidu­ngen des Schiedsric­hters. „Der Frust ist groß. Das 3:0 hört sich nach Oiel an. Aber lange Zeit war das ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten“, sagte er. „Mich ärgern auch die beiden Elfmeter. Das waren zwei Entscheidu­ngen, über die man zumindest streiten kann. Aber das haben wir ja jetzt schon seit Wochen so, dass die Jungs Spiele entscheide­n und nicht leiten.“

Die Emsländer hätten bei einem Pfostenkop­fball Oon Luka Tankulic (24.) selbst in Führung gehen können. Doch die besseren Chancen hatte Braunschwe­ig.

 ?? BILD: IMAGO ?? Osnabrücks Marcos Alvarez (links) putzt dem Torschütze­n zum 3:1, Luca Pfeiffer, symbolisch den Schuh.
BILD: IMAGO Osnabrücks Marcos Alvarez (links) putzt dem Torschütze­n zum 3:1, Luca Pfeiffer, symbolisch den Schuh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany