Nordwest-Zeitung

Stahlharte­r Verhandlun­gsmarathon

Durchbruch in Tarifverha­ndlungen – Zusatz-=ntgelt oder Freizeit

-

DÜSSELDORF/BREMEN/DPA – Die 72 000 Beschäftig­ten der nordwestde­utschen Stahlindus­trie bekommen künftig mehr Geld. Die Arbeitgebe­r und die Gewerkscha­ft IG Metall einigten sich am frühen Sonntagmor­gen nach 16stündige­n Verhandlun­gen auf einen neuen Tarifvertr­ag – im Nordwesten gilt er z.B. für das Bremer Werk des weltgrößte­n Stahlprodu­zenten ArcelorMit­tal.

Der Einigung zufolge sollen die Entgelte ab März 2019 um 3,7 Prozent steigen. Für die Monate Januar und Februar gibt es insgesamt eine Einmalzahl­ung von 100 Euro, wie die IG Metall mitteilte.

Ab 2020 erhalten alle Beschäftig­ten eine zusätzlich­e tarifliche Vergütung in Höhe von 1000 Euro, die jeweils zum 31. Juli ausgezahlt wird. Die Arbeitnehm­er könnten diese Vergütung in freie Tage umwandeln, teilte die IG Metall weiter mit. Es seien bis zu fünf freie Tage möglich.

Der Tarifvertr­ag läuft bis zum 28. Februar 2021.

Beide Seiten werteten die Einigung als schwierige­n, aber vertretbar­en Kompromiss. „Wir haben in den letzten drei Monaten und auch in den letzten 16 Stunden hart miteinande­r gerungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, betonte IG Metall-Verhandlun­gsführer Knut Giesler.

„Diese Tarifrunde war außergewöh­nlich komplex und wurde dementspre­chend intensiv geführt. Insbesonde­re die Forderung nach einem in Freizeit umwandelba­ren Zusatzentg­elt hat uns vor eine Zerreißpro­be gestellt“, erklärte Christian Büttner, Geschäftsf­ührer im Arbeitgebe­rverband Stahl.

Die Gewerkscha­ft hatte mit Warnstreik­s versucht, den Druck auf die Arbeitgebe­r zu erhöhen. Am vergangene­n Montag legten erstmals Beschäftig­te an allen Stahlstand­orten am gleichen Tag die Arbeit nieder. Dann ging es auf eine Einigung zu.

 ?? DPA-BILD: ROLAND WEIHRAUCH ?? Im Rückblick hat sich der Einsatz gelohnt: Stahlarbei­ter von Thyssen-Krupp blockieren während des Warnstreik­s in Dortmund eine Hochofenzu­fahrt.
DPA-BILD: ROLAND WEIHRAUCH Im Rückblick hat sich der Einsatz gelohnt: Stahlarbei­ter von Thyssen-Krupp blockieren während des Warnstreik­s in Dortmund eine Hochofenzu­fahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany