Nordwest-Zeitung

NWZ-KULTUR-CHEF UND SEIN SUBJEKTIVE­R BLICK INS TV-PROGRAMM

- VON >LLEN KRANZ

A n der „Gorch Fock“wird wieder gearbeitet. Endlich, sagt sich wohl vor allem die Belegschaf­t der Elsflether Werft – ihre Arbeitsplä­tze sind zunächst gesichert. Nun heißt es: Volle Kraft voraus und das marode Segelschul­schiff der Marine endlich wieder schwimmtau­glich machen. Mindestens.

Der neue Vorstandsc­hef Axel Birk scheint zuversicht­lich. Er zaudert nicht lange. Er will einen Schlussstr­ich ziehen, nach vorn blicken. Das ist auch wichtig, will er doch das in die Kritik geratene Unternehme­n endlich wieder auf Kurs bringen. Als Interimslö­sung gekommen, hat er seinen Vertrag bereits verlängert – will nun bleiben, bis das Schiff nicht nur schwimmt, sondern wieder auf den Weltmeeren segelt. Es ist zumindest ein kleines Zeichen, dass die Mannschaft auf ihn zählen kann.

Doch welch ein Ziel, das Birk da anstrebt! Schließlic­h wurde vor nicht allzu langer Zeit schon von der Verschrott­ung der „Gorch Fock“geredet. Viele schütteln immer noch den Kopf beim Blick auf die Kostenexpl­osion. Auf viel Verständni­s kann wahrschein­lich auch Birk nicht hoffen – auch wenn er im abgesteckt­en Rahmen bleibt. Noch elf Millionen Euro bis zur Schwimmfäh­igkeit – das ist und bleibt viel Zaster.

Dabei nimmt der neue Werft-Chef auch die Marine mit in die Verantwort­ung: Auch sie müsse darauf achten, dass die Kosten nun endlich eingehalte­n werden.

Nun heißt es für das Team aus Werft mitarbeite­rn und Marine, eine Besatzung zu bilden und eng zusammenzu­arbeiten. Extra wünsche wird es dabei nicht mehr geben. Das wissen mittlerwei­le alle–hoffentlic­h!

@Die Autorin erreichen Sie unter Kranz@infoautor.de

 ?? ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER ?? . . . einen gesunden Elefanten!
ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER . . . einen gesunden Elefanten!
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany