Nordwest-Zeitung

TRENDTHEMA LETTERING

Janine Wulf erklärt 3rendthema Lettering – Kreativer Austausch funktionie­rt

- VON HANS BEGEROW

Segelmäßig finden die 3reffen regionaler Bloggerinn­en statt. Diesmal ging es um das 3hema Lettering.

OLDENBURG – Kreative Atmosphäre in einem der Sitzungsrä­ume im siebten Stock des

-Medienhaus­es: Vor den Teilnehmer­innen des Blogger-Lettering-Workshops liegen Blocks, die sich mit schön gemalten Buchstaben gefüllt haben. Regelmäßig kommen Bloggerinn­en zu Treffen im Medienhaus zusammen. Diesmal ging es um das Thema Lettering, eine moderne Form des Schönschre­ibens und für Kreative „ein totales Trendthema“, erläutert Mitarbeite­rin Janine Wulf, die sich seit Jahren mit Lettering beschäftig­t und selbst Kurse dazu anbietet.

Von der Müsli-Schachtel zum Poster – überall finden sich kreativ gestaltete Schriften auf Verpackung­en oder Plakaten. „Das macht den Reiz aus, für Workshops gibt es großen Bedarf“, sagt Janine Wulf. Brush-Pens, Stifte, die sich besonders für das Schönschre­iben eignen, liegen auf den Tischen, dazu punktkarie­rte Blöcke aus glattem Papier, die es Anfängern erleichter­n, die Schrift zu gestalten.

Veranstalt­et wurde der Lettering-Workshop vom Blogger-Hub „Sach bloß?!“. Monatlich kommen die Bloggerinn­en aus der Region zu einem kurzen Treffen, es dient dem Gedankenau­stausch. Zusätzlich finden einmal im Quartal Treffen statt wie der Lettering-Workshop, der für die Bloggerinn­en von Nutzen ist. „Die Treffen dienen dazu, regionale Blogger besser zu vernetzen“, erläutert Organisato­rin und Bloggerin Emily Zimmermann („Sach an Channel“).

Für Fee Schönwald (22) aus Oldenburg ist das Treffen „eine coole Veranstalt­ung“, der Erfahrungs­austausch und die Anleitung zum Lettering sei „eine gute Sache für uns alle, da wir ja alle mit Sprache zu tun haben“. Sie gibt in ihrem Blog kreative Fototipps, wie man mit einfachen Mitteln gute Fotos machen kann. Neben ihrem Studium kümmert sie sich um ihren Instagram-Blog und ist „Creative Director“für ein studentisc­hes Startup.

Dorothee Martitz (25) ist seit einem Jahr selbststän­dig mit ihrem Online-Shop „Wedding by Madison“. Sie schreibt in ihrem Blog alles über Hochzeiten, und wie man sich die eigene Hochzeit selbst organisier­en kann und vertreibt in ihrem Shop unter anderem Print-Produkte zu dem Thema. Das Treffen im Medienhaus bietet für sie neue Impulse: „Jeder arbeitet anders in seinem Blog.“

In einem anderen Genre ist Carina Siefken (24) unterwegs: Sie betreibt einen plattdeuts­chen Foodblog (Tee un Kooken). Rezepte der Großeltern sind darauf zu finden, vieles entwickelt sie auch selbst, ist auf Wochenmärk­ten: „Ich probiere vieles aus.“

Mehr Infos unter www.youtube.com/sachanchan­nel www.janinewulf.de

 ??  ??
 ?? BILD: HANS BEGEROW ?? Im NWZ-Medienhaus trafen sich Bloggerinn­en aus der Region und lernten von Janine Wulf (stehend, links), was man zum Schönschre­iben (Lettering) benötigt. Emily Zimmermann (stehend, rechts) hatte das Treffen organisier­t.
BILD: HANS BEGEROW Im NWZ-Medienhaus trafen sich Bloggerinn­en aus der Region und lernten von Janine Wulf (stehend, links), was man zum Schönschre­iben (Lettering) benötigt. Emily Zimmermann (stehend, rechts) hatte das Treffen organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany