Nordwest-Zeitung

SIEBEN WEHREN BEIEINEMFE­UER

Sieben Feuerwehre­n mit gut 80 Mann in Loy im Einsatz

- VON CLAUS STÖLTING

Gut 80 Feuerwehrl­eute bek5mpften das Feuer. Der Ausbau des Hauses war gerade so gut wie abgeschlos­sen.

LOY – Der starke Wind machte am Montagnach­mittag den Feuerwehre­n bei einem Dachstuhlb­rand in Loy mächtig zu schaffen: Immer wieder fachte er das Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses an der Straße „Zur Schanze“an. Sieben Feuerwehre­inheiten wurden nach und nach alarmiert, etwa 80 Feuerwehrl­eute mit jeder Menge Atemschutz­geräteträg­er waren im Einsatz.

Offenbar war der Dachstuhl ausgebaut worden. Der Ausbau war so gut wie abgeschlos­sen, hieß es vor Ort. Dann kam das Feuer. Die ersNieders­ächsische te Alarmierun­g lief zum 13.15 Uhr. Da soll zunächst nur eine geringe Rauchentwi­cklung zu sehen gewesen sein. Erst als der Wind die Chance bekam, durchs offene Dach zu fegen, bekam das Feuer immer wieder Nahrung. Die Freiwillig­en Feuerwehre­n Loy-Barghorn, Ipwege-Wahnbek, Neusüdende, Rastede rückten ebenso aus wie die Drehleiter aus Elmendorf, um die Flammen, die immer wieder aus dem Dach schlugen, auch von oben bekämpfen zu können. Feuerwehrl­eute griffen das Feuer unter Atemschutz auch im Gebäude an. Die Feuerwehr aus Großenmeer und die Akademie für Brand- und Katastroph­enschutz wurden nachalarmi­ert, auch aus Rastede wurden weitere Atemschutz­geräteträg­er nachgeorde­rt, erklärte vor Ort der ehemalige Gemeindebr­andmeister Erwin zum Buttel.

Erst nach mehr als einer Stunde hatten die Wehren das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbei­ten zogen sich jedoch noch länger hin. Allerdings konnten einige Kräfte da schon wieder abrücken.

Gut 80 Feuerwehrl­eute nahmen an dem Einsatz teil, zudem rückte der Rettungsdi­enst mit einem Fahrzeug aus, die Polizei war nach Angaben der Feuerwehr mit drei Streifenwa­genbesatzu­ngen vor Ort und auch die EWE war gekommen. Über die Brandursac­he machten die Einsatzkrä­fte noch keine Angaben.

@ Mehr Bilder gibt es unter www.NWZonlin .d /fotos

 ??  ??
 ?? BILD: CLAUS STÖLTING ?? Dachstuhlb­rand in Loy: Immer wieder fachte der Wind das Feuer am Montagnach­mittag neu an. Nach mehr als einer Stunde hatten die Feuerwehre­n den Brand unter Kontrolle, die Löscharbei­ten zogen sich jedoch noch länger hin.
BILD: CLAUS STÖLTING Dachstuhlb­rand in Loy: Immer wieder fachte der Wind das Feuer am Montagnach­mittag neu an. Nach mehr als einer Stunde hatten die Feuerwehre­n den Brand unter Kontrolle, die Löscharbei­ten zogen sich jedoch noch länger hin.
 ?? BILD: CLAUS STÖLTING ?? Angriff auch von oben: Die Drehleiter aus Elmendorf kam in Loy zum Einsatz.
BILD: CLAUS STÖLTING Angriff auch von oben: Die Drehleiter aus Elmendorf kam in Loy zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany