Nordwest-Zeitung

Aer(irrspiel um ein Golfressor­t

S8eelko88e­l feiert gelungenen Auftakt von 9Golf s8eelen geiht anners:

- VON ERHARD DROBINSKI

Die Premiere ist geglückt, das Publikum völlig aus dem Häuschen. Für eine Woche wird die 4urnhalle Friedrichs­fehn zum 4heatersaa­l – Karten sind noch zu haben.

FRIEDRICHS­FEHN/EVERSTEN – Im zweiten Akt wird es ernst für Benedikt Wilpert. Als Scheich verkleidet betritt er die Bühne. Schwierigk­eiten mit dem Text hat er nicht, er ist gut vorbereite­t. Eine gewisse Steifheit ist zu sehen, die aber mit zu seiner Rolle gehören dürfte. In dem plattdeuts­chen Theaterstü­ck „Golf speelen geiht anners“von Regina Harlander, ins Plattdeuts­che übersetzt von Heino Buerhoop, spielt er einen Gemeindemi­tarbeiter, der plötzlich die Rollen tauschen muss.

Die Premiere am Freitagabe­nd in der Schulturnh­alle in Friedrichs­fehn meistert er souverän. „Ich habe kein Lampenfieb­er gehabt und war kein bisschen nervös“, beschreibt er seine ersten Eindrücke nach dem Premierena­uftritt. Für den 24-Jährigen aus Harkebrügg­e ist es die erste Bühnenerfa­hrung, die er macht. „Toll ist, dass meine Eltern, Geschwiste­r und viele Freunde hier sind, die meinen Auftritt verfolgen.“

Mehr Plätze als sonst

Mit den weiteren Darsteller­n der Friedrichs­fehner Speelkoppe­l, die aus der Schulturnh­alle im Ort für eine Woche ein Theater machen, kommt Benedikt gut aus. „Sie helfen mir und geben mir hier und dort auch einen Tipp, wie ich zum Beispiel richtig zu stehen habe, damit auch die Rolle entspreche­nd zum Tragen kommt.“

Insgesamt verläuft die Premiere ganz nach den Vorstellun­gen von Christoph Schildmann, Leiter der Friedrichs­fehner Speelkoppe­l. „Wir haben hier ein tolles Publikum, das sehr gut mitgeht. Es gibt viel Szenenappl­aus, die Lacher zwischendu­rch sorgen manches Mal schon dafür, dass sich die Aufführung verlängert.“Mit der Resonanz ist er mehr als zufrieden, auch wenn einige Stühle nicht besetzt sind. Es wurden einige Plätze mehr zur Verfügung gestellt. „Schließlic­h wollen wir keinen Besucher nach Hause schicken.“

In dem Dreiakter selbst geht es um das Haus und Grundstück von Bärbel Schmidt (dargestell­t von Rena Seeger), das nach dem Tod ihres Mannes Anton (Arnold Schmidt) zu einem Spekulatio­nsobjekt wird. Bürgermeis­ter Riekmann (Mathias Tepe) wird von seiner Frau Christa (Christiane Lampe) dazu gebracht, das Land für ein Golfressor­t zu gewinnen, unterstütz­t von einem Finanzmakl­er (Torsten Bölts).

Simone (Andrea Spiekerman­n), die Nichte von Bärbel Schmidt, versucht, zusammen mit Freundin Elsa (Bärbel Hilmann), dies zu verhindern. Haushälter­in Thea (Sarah Hilmann) und Bernhardin­e Stahlmann (Marlies Spille) mischen sich ebenfalls in das Geschehen ein.

Noch fünf Aufführung­en

Relativ wenig Arbeit haben am Premierena­bend Johanne Meyer und Margrit Lehner als Souffleuse­n. Wie Benedikt Wilpert sind auch die weiteren Laiendarst­eller sehr textsicher. Hinter der Bühne sind Edith Mehrens und Rena Seeger für Frisuren und Masken zuständig, während Markus Klitsch dafür sorgt, dass spezielle Effekte gut zum Tragen kommen.

Für die weiteren Vorstellun­gen sind noch Karten im Vorverkauf im Reisebüro Friedrichs­fehn an der Friedrichs­fehner Straße 28 und an der Abendkasse in der Friedrichs­fehner Schulturnh­alle (Schulstraß­e) erhältlich. Weitere Aufführung­en des Dreiakters „Golf speelen geiht anners“finden noch in diesem Woche am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und am Samstag statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

 ?? BILD: ERHARD DROBINSKI ?? Premiere in der Turnhalle Friedrichs­fehn: Die Laiendarst­eller der Speelkoppe­l genießen ihren Auftritt vor großem Publikum. Noch fünfmal ist das Stück „Golf speelen geiht anners“zu sehen.
BILD: ERHARD DROBINSKI Premiere in der Turnhalle Friedrichs­fehn: Die Laiendarst­eller der Speelkoppe­l genießen ihren Auftritt vor großem Publikum. Noch fünfmal ist das Stück „Golf speelen geiht anners“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany