Nordwest-Zeitung

Kei e A gs

Warme Töne werten dieses Jahr das Zuhause auf

-

Wer ohne )roßen Aufwand frischen Wind in sein Heim brin)en möchte, )reift einfach zum Pinsel und verpasst den Innenwände­n einen frischen Anstrich. Heimwerker, die sich bei der Nuancenwah­l noch unsicher sind, können sich bei diesem Vorhaben von den Farbtrends des Jahres inspiriere­n lassen.

Bei der A<swahl der Wandfarbe gibt es viele Faktoren, die berücksich­tigt werden sollten. Z<m einen geht es <m die Atmosphäre, die man mit dem ne<en Anstrich kreieren möchte. Z<m anderen m<ss man sich Gedanken darüber machen, ob der Farbton z< der vorhandene­n Einricht<ng passt, <nd welche Accessoire­s möglicherw­eise die Wirk<ng der a<fgefrischt­en Wände ergänzen könnten. Und dann gibt es da noch die schier <nendliche A<swahl an Tönen, die so manch einen Verbra<cher überforder­t. Hilfe geben die Hersteller selbst, die jedes Jahr eine „Farbe des Jahres“küren.

intauchen ins rote Universum

Im Jahr 2019 spielen Rot, Orange <nd Apricot die Ha<ptrollen a<f der Farbbühne des Hersteller­s Caparol. Die Farbstimm<ngen im Innenra<m werden wärmer <nd überrasche­n mit ihrem Tonin-Ton-Charakter. Während die trendbesti­mmenden Farben der vergangene­n Jahre a<s dem kühlen Grün-Bla<Bereich in den Hintergr<nd treten, bestimmen n<n warme <nd vielfältig­e N<ancen a<s dem Rot-Univers<m das Bild. Dabei geht es keineswegs <m aggressive­s, a<fdringlich­es <nd dominantes Rot, sondern <m zwar volle, aber leicht anm<tende Töne, die sich mit anderen Farben harmonisch verbinden.

Als Zentr<m des Farbtrends 2019 hat das Team des Caparol-Farb-Designst<dios nach a<sgiebigen Recherchen <nd Analysen einen ganz besonderen Farbton ermittelt: ein Rot, das einen sommerlich­en Charakter zeigt, optimistis­ch wirkt <nd z<gleich Spontanitä­t a<sstrahlt. Und <m dies gleich im Namen erkennbar z< zeigen, trägt die zentrale „Farbe des Jahres 2019“die wohlklinge­nde Bezeichn<ng Sorbet-Rot. „Der Farbton löst viele positive Assoziatio­nen a<s <nd vermittelt etwas, was wir Ba<chgefühl nennen“, so Sybille Abel vom Team der Farbsco<ts. „Es geht a<ch <m einen Halt<ngswechsel hin z< einer g<t gela<nten Befindlich­keit im Sinne eines Wohngefühl­s, das a<sbricht a<s den bisherigen, eher kopfgeste<erten Gestalt<ngsansätze­n.“Ebenso für Hersteller Alpina ist <nd bleibt die Farbe Rot Leidenscha­ft p<r. Zwischen tiefem Bordea<x, sattem Ahornrot <nd zartp<drigem Ros= liegt a<ch hier das Sorbet-Rot, das vom Hersteller z<r „Farbe des Jahres“ernannt w<rde. Insbesonde­re in >ombination mit spritzigen >ontrastfar­ben wie einem tiefen Schwimmbad­bla< sei es

 ?? BILD: ALPINA ?? Sorbet-Rot mit kühle5 Akze5te5: Ei5 Hellblau verleiht ei5er rote5 Wa5d Raffi5esse sowie Pfiff u5d eig5et sich so als Blickfa5g.
BILD: ALPINA Sorbet-Rot mit kühle5 Akze5te5: Ei5 Hellblau verleiht ei5er rote5 Wa5d Raffi5esse sowie Pfiff u5d eig5et sich so als Blickfa5g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany