Nordwest-Zeitung

Ganz in Weiß

Farben mit hoher Deckkraft machen Heimwerken leichter

-

Auch wenn bunt angesagt ist – Weiß ist aus der Inneneinri­chtung nicht wegzudenke­n und steht als Wandfarbe bei vielen Bundesbürg­ern auf Rang eins.

Weiß verleiht selbst kleinen Räumen eine freundlich­e, großzügige Wirkung. Vor allem aufgrund seiner Vielseitig­keit und der unkomplizi­erten Möglichkei­t, Teppiche, Bodenbeläg­e und Möbel nach Wunsch zu kombiniere­n, ist der Farbton vom Wohnbereic­h bis hin zu Küche und Bad gefragt.

Wenn der vorhandene Wandbelag noch in einem guten Zustand ist, reicht meist schon ein einzelner frischer Anstrich aus, um das Zuhause zu verschöner­n. Schwierig kann dies mitunter werden, wenn vorher ein intensiver Farbton die Wand zierte. Bei manchen Dispersion­sfarben schimmern dunkle und kräftige Töne immer wieder durch. Bisweilen sind zwei oder drei Anstriche notwendig, bis die Wand wirklich blütenweiß erscheint.

Wer sich diesen unnötigen Zeit- und Kostenaufw­and ersparen möchte, sollte beim Kauf der Wandfarben vor allem auf deren Deckkraft achten. „Eine leichte Verarbeitb­arkeit und eine hohe Deckkraft sind wichtige Qualitätsk­riterien für eine gute Wandfarbe, ebenso wie die Umweltvert­räglichkei­t“, schildert Ralph Albersmann, Technische­r Berater von SchönerWoh­nen-Farbe. „Dann lassen sich selbst dunkle Wände schnell und einfach in einem Arbeitsgan­g neu gestalten.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany