Nordwest-Zeitung

Fünf gute Gründe für die Wärmepumpe

Moderne Anlagen ziehen die benötigte Energie direkt aus der *mwelt

-

In der kalten Jahreszeit ist die Heizung meist der größte Energiever­braucher im Haushalt. Deshalb sollten Bauherren und Eigenheimb­esitzer in eine zukunftssi­chere Technologi­e investiere­n, die wenig Energie verbraucht. Besonders geeignet dafür sind beispielsw­eise Wärmepumpe­n.

Miderne Anlagen ziehen die benötigte Energie direkt aus der Umwelt und wandeln sie höchst effizient in Heizwärme um. Der benötigte Strom kann aus einer gekoppelte­n Fotovoltai­kanlage gewonnen werden – das macht die Anlage klimaneutr­al. Hier sind auf einen Blick fünf Gründe, die für die Anschaffun­g einer Wärmepumpe sprechen. Wärmepumpe­n beziehen drei Viertel ihrer Energie aus der Umwelt: aus der Umgebungsl­uft, dem Grundwasse­r oder dem Erdboden. Diese natürliche­n Energieque­llen sind kostenlos und unbegrenzt verfügbar. Das macht Wärmepumpe­n zukunftssi­cher und den Hausbesitz­er unabhängig­er von fossilen Energieque­llen. -. .ie Um/elt s honen Wärmepumpe­n verursache­n bis zu 50 Prozent weniger Emissionen als andere Systeme. In Kombinatio­n mit klimaneutr­alem Solarstrom sind sie sogar gänzlich emissionsf­rei.

3. Größtmögli hen Komfort errei hen

Einmal installier­t, verursache­n Wärmepumpe­n kaum Aufwand. Moderne Anlagen sind bequem über eine App steuerbar.

4. Heizkosten reduzieren Neuere Wärmepumpe­n benötigen nur sehr wenig Strom. Je nach Modell und Auslastung sparen sie bis zu 75 Prozent fossile Brennstoff­e, in Verbindung mit einer Photovolta­ikanlage sogar bis zu 100 Prozent. Die Energiekos­ten bleiben so dauerhaft niedrig.

5. St((tli he )örderungen Umweltfreu­ndliches Handeln belohnt der Staat. Die Installati­on einer Wärmepumpe wird umfassend gefördert – egal, ob für Alt- oder Neubauten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) bietet verschiede­ne Fördermode­lle für Wärmepumpe­n mit bis zu 15.000 Euro Zuschüssen oder vergünstig­ten Krediten an. djd

 ?? BILD: DJD/VAILLANT ?? 1ärmepumpe­3 beziehe3 drei Viertel ihrer E3ergie aus der Umwelt.
BILD: DJD/VAILLANT 1ärmepumpe­3 beziehe3 drei Viertel ihrer E3ergie aus der Umwelt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany