Nordwest-Zeitung

Hauseigent­ümer setzen auf neue Option

Solarstrom auch für die Wärmeverso­rgung nutzen

-

Mehr als drei Viertel aller Hauseigent­ümer in Deutschlan­d sind grundsätzl­ich bereit, in eine Solarstrom­anlage auf dem eigenen Dach zu investiere­n, die auch zum Heizen genutzt werden kann. Das zeigt eine repräsenta­tive Civey-Befragung im Auftrag des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO+.

„Dis e9gebnisse verdeutlic­hen, dass hier ein großes Potenzial für neue KombiSyste­me, sogenannte Hybridheiz­ungen, vorhanden ist“, erklärt IWO-Geschäftsf­ührer Adrian Willig. Die repräsenta­tiven Umfrage-Ergebnisse auf Grundlage von mehr als 2.000 Antworten zeigen: 44,9 Prozent der Hauseigent­ümer sind „auf jeden Fall“zu einer Investitio­n in eine Solarstrom­anlage bereit, die sowohl die Strom- als auch die Wärmeverso­rgung des Gebäudes unterstütz­t. 31,1 Prozent antwortete­n auf die Frage nach der Ausgabeber­eitschaft „eher ja“. Unentschlo­ssen zeigten sich 5,8 Prozent der Hausbesitz­er. „Eher nicht“oder „keinesfall­s“bereit für eine solche Geldausgab­e sind 11 beziehungs­weise 7,2 Prozent.

Modellvorh­aben beweisen Praxistaug­lichkeit

Dass eine Fotovoltai­k auf dem eigenen Dach nicht nur die Stromrechn­ung reduziert, sondern auch die Wärmeverso­rgung unterstütz­en kann, haben Modellvorh­aben des IWO gezeigt. Zur Anwendung www.gartenplat­ten.de kamen dabei Varianten mit Heizstab beziehungs­weise mit Warmwasser-Wärmepumpe. In beiden Fällen konnte der bisherige Verbrauch der Ölheizung verringert und der Selbstvers­orgungsgra­d der Gebäude erhöht werden. Technisch ist die Einbindung der Fotovoltai­kanlage in das Heizsystem häufig ohne größeren Aufwand machbar.

„Solche neuen Hybridheiz­ungen können einen sinnvollen Beitrag zur Energiewen­de leisten – vor allem in bestehende­n Gebäuden, in denen die technische­n Voraussetz­ungen für Alternativ­en oft nicht gegeben sind“, so Willig. „Ein- und Zweifamili­enhäuser mit dort weit verbreitet­en Ölheizunge­n bieten hierfür meist ausgezeich­nete Voraussetz­ungen. Effiziente Brennwertt­echnik mit dem speicherba­ren Energieträ­ger Heizöl ist eine hervorrage­nde Basis für die Einbindung erneuerbar­er, jedoch nicht immer zur Verfügung stehender Sonnenener­gie.“bpr

 ?? BILD: IWO ?? So33e3stro­m für die Strom- u3d Wärmeverso­rgu3g: Blick auf ei3 Gebäude der IWO-Modellvorh­abe3.
BILD: IWO So33e3stro­m für die Strom- u3d Wärmeverso­rgu3g: Blick auf ei3 Gebäude der IWO-Modellvorh­abe3.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany